Willkommen bei ROCK YOUR LIFE! Metropolregion Nürnberg e. V.

 

Auf dieser Website finden sich die wichtigsten Informationen rund um den RYL!-Standort für Nürnberg, Erlangen und Fürth.

Wir haben Euer Interesse geweckt und Euch begeistert, aber was nun?

Kommt vorbei!

Aktuelle Termine in der Nordkurve findest Du unter: www.rylnbg.de

So findet ihr die Nordkurve Nürnberg: Anfahrt auf Google Maps


Alternativ: Kontaktiert uns ganz direkt, oder besucht uns auf Facebook. Wir freuen uns auf Euch!

 

News _

Neue Winterkohorte an der Waldparkschule

Mitte November ist unsere neue Winterkohorte an der Waldparkschule gestartet. Gemeinsam mit dem Mentoring-Team fuhren die Studierenden hinauf zum Boxberg. Dort warteten die Schüler*innen bereits gespannt auf das sogenannte Matching. Dieses Matching ist vergleichbar mit einem Speed-Dating.

Die Schüler*innen haben jeweils Zeit, mit allen Studierenden zu sprechen. Das gibt die Möglichkeit, zum ersten Kennenlernen - sich austauschen, Fragen zu stellen Gemeinsamkeiten zu finden. Anschließend werden über ein Bewertungssystem die Mentoring-Paare zusammenkommen, deren Interessen sich größtmöglich überschneiden. Das Eis wurde gleich zu Beginn durch kleine Spieleinheiten gebrochen und nachdem alle miteinander gesprochen hatten, waren die neuen Mentoring-Paare schnell gebildet.

Wir freuen uns, auch dieses Mal viele zufriedene Mentoring-Paare zusammengeführt zu haben. Wir wünschen den neuen Mentoren*innen und Mentees viel Spaß und Erfolg für ihre Zukunft bei RYL! Heidelberg.

In der Woche darauf fand außerdem ein erstes Kick-off Event statt. Bei einer gemütlichen Runde Schwarzlicht Minigolf hatten die Mentoring-Paare die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen.

 

Neue Ausgabe des Newsletters verfügbar!

Die elfte Ausgabe unseres Newsletters ist endlich da. Wir blicken auf sechs ereignissreiche Monate zurück! Danken möchten wir Helmut Schleweis, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Sparkasse Heidelberg, der das Grußwort verfasst hat.

Das Team von ROCK YOUR LIFE! Heidelberg wünscht viel Spaß beim Lesen!

Oktober 2017 - Erstes Get2gether in Braunschweig | Mitgliederversammlung des Alumni e.V.

Sich selbst Geschenke machen, ist nicht geläufig. Schöne Geschenke ablehnen allerdings noch weniger. So fand pünktlich zum ersten Geburtstag des ROCK YOUR LIFE! Alumni e.V. das erste Get2gether in Braunschweig statt. Über ein ganzes Wochenende sollten viele bekannte, aber auch zahlreiche neue Alumni an der Ausrichtung des Vereins mitwirken. Unterstützung erhielten wir dabei von Michaela Wintrich. In ihrem Impulsvortrag und in dem anschließenden Workshop konnte sie nicht nur ihre zahlreichen Erfahrungen über Alumni-Vereine teilen (u.a. Teach First, McCloy Fellows), sondern lud die Teilnehmenden auch dazu ein, gemeinsam das Profil des ROCK YOUR LIFE! Alumni-Vereins zu schärfen.

Die zentralen Fragen, die dabei im Vordergrund standen: Wann würdest du dich im Alumni-Verein engagieren? Was macht für dich den idealen Alumni-Verein aus? Wie sieht der ideal Alumnus für dich aus? Mehrere Szenarien sind entstanden und viele Impulse für die Arbeit an unseren Projekten gesetzt, die uns mit vollem Tatendrang und mit spannenden Aufgaben im Gepäck in die nächsten Monate starten lassen.

Darüber hinaus fanden uns die Vorsitzenden bei der parallel stattfindenden Vorsitzendenversammlung der ROCK YOUR LIFE! Standorte beim Markt der Angebote. Felice und Pascal stellten unser LevelUp! Mentoring-Programm vor, bei dem aktuelle Vorsitzende über sechs Monate von einem Mitglied des Alumni-Vereins in einem Erfahrungsaustausch begleitet werden.

Das Programm rundeten dann noch diverse Runden Ninja, die hauseigene Fuck-up Night, ein Treffen mit den Geschäftsführern Alisa und Max der gGmbH und als tolles Teambuilding-Event ein Live Escape Game mit „Hidden in Braunschweig“ ab.

Am Sonntag fand zudem unsere ordentliche Mitgliederversammlung statt. Neben Formalitäten sprachen wir auch über wichtige inhaltliche Projekte und wählten mit Benedikt Gerber einen neuen Regionalvorstand Süden. Herzlich Willkommen, Bene!

Soviel steht fest: Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Get2gether in 2018 – dann mit mindestens doppelt so vielen Alumni. Solange müssen sich die ROCK YOUR LIFE! Alumni aber nicht gedulden. In ganz Deutschland finden in den nächsten Wochen "WorkTogehter" statt. Gemeinsam abhängen und dabei die Projekte weiterdenken und umsetzen. Und auch ein weiterer Nordlichter Stammtisch ist terminiert.

Wann und wo die Veranstaltungen sein werden, findet ihr hier.

Herbstfest/Informationsveranstaltung am 29.10.2017

Liebe Mitglieder und Interessenten,

wir wollen euch ganz herzlich zu unserem kommenden Herbstfest, das gleichzeitig viele Möglichkeiten bietet, sich über den Verein zu informieren, einladen!

Dieses wird am 29.10.17 von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr im "Café im Vorhoelzer Forum" (Institutsbau, Arcisstraße 21/Raum 5170, 80333 München) stattfinden.

Wir freuen uns auf viele schöne Gespräche mit euch! Lasst uns gemeinsam einen tollen Nachmittag mit Blick über München vebringen!

P.s.: Für Verpflegung haben wir natürlich gesorgt.

 

Mentor*innen und Orgateamler gesucht!

Im November startet eine neue Kohorte von Mentoring-Paaren unserer Partnernschule aus Heidelberg.

Möchtest du dich für mehr Bildungsberechitigkeit vor Ort engagieren? Wir suchen Studierende, die sich als Mentor*in oder im Orgateam engaigeren möchten. An den Heidelberger Mensen, in vielen Vorlesungen oder an den Bibliotheken suchen wir das Gespräch mit Interessierten und geben erste Infos über unser Mentoring-Programm.

Wir laden alle Interessierten zu unseren Infoabenden herzlich ein - die Termine findet ihr hier im Menu auf der rechten Seite.

Zurück nach Oben

Termine _

Stammtisch am 10/05/215

Am 10/05/2015 ab 15.00 Uhr findet unser zweiwöchentlicher Stammtisch statt.

Treffpunkt ist am "body of knowledge" vor dem HZ der Goethe- Universität- kommt vorbei und lernt unsere Arbeit bei ROCK YOUR LIFE! kennen!

Wir sind gespannt auf euch!