Der ROCK YOUR LIFE! Alumni e.V. ist da!

News _

Juli 2017 - Erstes Alumni Get2gether in Braunschweig vom 6.-8. Oktober 2017

Der ROCK YOUR LIFE! Alumni e.V. lädt dich zu seinem ersten Get2gether ein. Gemeinsam wollen wir nicht nur unseren ersten Geburtstag feiern, sondern mir dir das RYL! Netzwerk und dessen Werte weiter stärken. Wir wollen Botschafter für die gemeinsamen Ziele Bildungsgerechtigkeit, soziale Mobilität und Chancengleichheit sein. Um dieser Rolle gerecht werden und sie bestmöglich ausfüllen zu können, stellen wir für dich ein vielseitiges Programm zu aktuellen Themen aus dem RYL! Netzwerk, der Arbeit unseres Alumni-Vereins und dem Bereich rund um soziales Engagement im Berufsleben zusammen. 

6.-8. Oktober 2017
Jugendherberge Braunschweig

Anmeldung bis 17. September 2017 unter diesem Link:
https://www.surveymonkey.de/r/QY9Q2QX

Vorläufige Rahmenbedingungen:

  • Ankunft: 6. Oktober ab 16:00 Uhr möglich, ofizieller Programmstart ist Samstag 13:00 Uhr
  • Anreise: Für die Anreise steht euch ein Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn zur Verfügung, näheres nach der Anmeldung.
  • Programm: Im Moment werden die vielfältigen Ideen noch entwickelt, wir melden uns sobald wie möglich bei euch! Auf jeden Fall geben wird es: (1) ein Update der Geschäftsführung der RYL! gGmbH (2) Zeit, um den Alumni-Verein und seine Wirksamkeit weiterzuentwickeln (wir arbeiten an einem Speaker) und (3) Austausch, Spaß und ROCK YOUR LIFE! Spirit
  • Die Teilnahmegebühr beträgt 40 EUR für Mitglieder und 50 EUR für Nicht-Mitglieder.

Sei gespannt und komm nach Braunschweig! Wir freuen uns auf dich!

Mai 2017 - SUMMIT in Mannheim gerockt! | Zweite Klausurtagung des Alumni e.V.

Inspirierende Menschen, intensive Arbeit und viele schöne Momente - so lässt sich der RYL! SUMMIT 2017 für die RYL! Alumni zusammenfassen! Aufgeladen mit viel Energie und den ersten konkreten Projekten in den Köpfen und auf dem Papier haben wir unsere Klausurtagung in Mannheim abgeschlossen!

Zwei Projekte liegen uns am Herzen, denn mit ihnen werden wir unser umfangreiches Wissen und unsere RYL!-Erfahrungen an die Standorte weitergeben. Ab sofort starten wir gemeinsam mit euch den Piloten „Mentoring zwischen Alumni und Standort-Vorsitzenden“. Dafür haben wir bereits interessierte Standorte, die wir über mehrere Monate bei Aufbau und Neuorganisation des Teams mit Rat und Tat unterstützen wollen.

Außerdem wollen wir ein Suche-Biete-Plattform auf die Beine stellen, bei dem alle RYL!-Mitglieder zu Vereins- und privaten Themen Antworten und Unterstützung anbieten und finden können. Zusätzlich kann jeder ein Kompetenzprofil von sich erstellen, damit ihr gezielt Mitglieder zu spezifischen Themen kontaktieren könnt.

Das ist erst der Anfang. Natürlich gibt es noch viel mehr, was wir bei RYL! Alumni realisieren wollen. Ihr habt bestimmt auch noch Ideen auf Lager! Jeder von euch ist herzlich eingeladen beizutreten und mitzumachen, ob als reguläres Mitglied oder aktiv in unserem Alumni-Orga-Team. Du kannst selbstverständlich weiterhin an deinem Standort Mitglied sein. Wir Alumni-Mitglieder sind alle noch Mitglied in unserem Heimatstandort und freuen uns darum umso mehr auf unser nächstes Treffen im Oktober bei der Vorsitzendenversammlung.

Wenn du Lust auf den Alumni-Verein bekommen hast, dann fülle jetzt deinen Mitgliedsantrag aus. Wir freuen uns auf dich!

Wir wollen dich für den ROCK YOUR LIFE! Alumni e.V. - Jetzt Mitglied werden!

Endlich ist es soweit: Nach unserer Gründung im Herbst letzten Jahres haben wir fleißig gewerkelt. Nun kannst du endlich Mitglied bei uns werden! Wie das geht? Einfach das Formular zum online-Mitgliedsantrag ausfüllen und abschicken.

Noch Fragen? Dann informiere dich direkt hier auf unserer Homepage oder schreibe uns eine Mail an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen).

Und natürlich solltest du unbedingt alle deine ehemaligen Mit-Rocker kontaktieren und ermutigen, ebenfalls weiter mit uns mitzurocken: deinen Mentee, deinen Mentor, deine Orga-Rocker und deine Trainer – wir wollen euch alle!

Februar 2017 - Gründung erfolgreich abgeschlossen | Wir treffen die Standorte bei den RegioSummits

Ende Januar 2017 konnten wir zunächst erfolgreich unsere Gründung abschließen. Nun sind wir beim Registergericht Hamburg eingetragen und unsere Gemeinnützigkeit vom Finanzamt bestätigt. Das gibt uns viel Schwung und Energie, um unsere Vision nun aktiv inhaltlich anzugehen. Dazu gehört es, die vielen Alumni von allen Standorten zu erreichen und sie zu motivieren, die Idee von ROCK YOU LIFE! gemeinsam mit uns weiter voranzutreiben und zu verwirklichen. Dazu gehört es auch, unser Profil zu schärfen und Inhalte zu entwickeln, mit denen wir für soziale Mobilität, Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit in Deutschland eintreten können. Und dazu gehört es zuletzt, in einen lebhaften und fruchtbaren Austausch mit den aktiven Rockern an den Standorten zu treten.

Mit letzterem haben wir am ersten Februarwochenende bereits begonnen. Unsere Regionalvorstände und weitere aktive Mitglieder sind zu den RegioSummits nach Lübeck, Chemnitz, Münster und Ulm gefahren, um dort die Standorte der Cluster Norden, Osten, Westen und Süden zu treffen. Wir konnten spannende Gespräche führen, auch ein paar Tipps geben und haben viele Anregungen mitgenommen. „Ich finde es toll, dass das RYL! Netzwerk durch den Alumni e.V. weiterhin von dem Wissen der Ehemaligen profitieren kann und man nun endlich die Möglichkeit hat, auch als Ehemaliger eng mit dem Netzwerk verbunden zu bleiben.“ (Caro, Vorstand Marketing von RYL! Chemnitz).

Ein Eindruck vom RegioSummit Westen, mit unseren Alumni Jacob und Alex.

Der RegioSummit Osten mit den Alumni Felice und Pascal. „Ich freue mich, dass der Alumni e.V. auch die Mentees langfristig an die Vereine bindet und sie neue Mentees unterstützen und als Vorbild dienen können.“ (Tom, Mentoring-Paar-Koordinator von RYL! Chemnitz)

Und gute Stimmung war auch beim RegioSummit Norden. „Durch den Alumni e.V. könnte RYL! an Professionalität und Multiplikatoren in der Arbeitswelt gewinnen. Das sind wunderbare Aussichten!“ (Shari, Vorsitzende von RYL! Berlin)

Oktober 2016 - Erfolgreiche Gründung in Mannheim

Die Idee, einen ROCK YOUR LIFE! Alumni-Verein zu gründen gibt es schon lange. Fast so lange wie die Idee zu ROCK YOUR LIFE! selbst. Nun endlich ist es soweit: der ROCK YOUR LIFE! Alumni-Verein ist am 8. Oktober 2016 in Mannheim von zehn Alumni gegründet worden.

Die Gründer des Alumni-Vereins (v.l.n.r. Lydia, Kai, Simon, Jacob, Max, Alexandra, Lars und Maria; nicht im Bild sind Felice und Pascal).

Doch bis zur Gründung war es ein langer Weg. Zunächst einmal musste eine passende Satzung entworfen werden und viele Fragen geklärt werden: welchen Projekten und Aufgaben sollte sich der Verein widmen, welche konkreten Ziele sollte er verfolgen, welche Rolle sollte er im Netzwerk einnehmen und welche war eine geeignete Vereinsstruktur? Dazu wurden Alumni-Rocker aus ganz Deutschland befragt, andere Alumni-Organisationen kontaktiert und Satzungsfibeln und Handbücher gewälzt. Zuletzt bedurfte es dann natürlich vor allem noch eines schlagkräftigen Grüdnungsteams. Nun ist es fast geschafft. Der Verein ist bereits zur Eintragung beim Registergericht Hamburg angemeldet, das Finanzamt hat uns bereits vorläufig die Gemeinnützigkeit bestätigt.

Entwürfe über Entwürfe - bei der Formulierung unserer Satzung.

Derzeit sind wir hinter den Kulissen schon fleißig am Rocken und kümmern uns um all die Grundlagen, die ein Verein benötigt. Denn wir wollen uns so schnell wie möglich aktiv gemeinsam mit den ROCK YOU LIFE! Standorten für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit einsetzen. Wir wollen junge Menschen beim Berufseinstieg unterstützen, ihr Engagement fördern und diese jungen engagierten Menschen mit Unternehmen vernetzen. Wir wollen uns intensiv für das Thema Bildung einsetzen und die Methode des Mentoring voranbringen. Dazu werden wir unsere geballte Expertise, unsere Kontakte und unser Netzwerk einsetzen. Wir sind gespant und freuen uns über jeden Alumnus, der weiter mitrocken will!

Alex und Lars beim Unterschreiben der Gründungssatzung in Mannheim, die Vorfreude ist groß!

Zurück nach Oben