Transparente Zivilgesellschaft Phineo Siegel

News _

Summit 2016

Am letzten Wochenende war unser Vorstand wieder in Mannheim beim Summit dabei! Vielen Dank an die gGmbH und die Workshopleiter für den inspirierenden Input!

Mitgliedsversammlung 2015 - Rückblick und Ausblick

Ein tolles Jahr liegt hinter uns, ein spannendes Jahr liegt vor uns. Gestern hat ROCK YOUR LIFE! Berlin den alten Vorstand entlastet und einen neuen gewählt. Stolz können wir zurückschauen und mit Freude voraus. Hier nun Rückblick und eine Ausblick:

“Frau Weber, ich werd’ mich jetzt organisieren…”

Franzi ist seit August 2014 als Teach First Deutschland Fellow an der Integrierten Sekundarschule Herbert-Hoover in Berlin Wedding tätig. Im Interview spricht sie über die positive Wirkung von Mentoring auf ihre Schüler, Hürden beim Aufbau einer Mentoring Beziehung sowie ihrer Vision eines modernen, flexiblen und gerechten Bildungssystems.

Von Sandwüsten und kristallklaren Seen

Vom 18. Mai bis zum 22. Mai 2015 hat unser Mitglied Sven Baetge (24 Jahre alt, Student) eine Gruppe von vier Schülerinnen (13-15 Jahre alt) auf ihrer Radtour durch den Brandenburger Westen und Norden begleitet. Die Heinrich-von-Stephan-Gemeinschaftsschule bietet ihren Schülerinnen und Schülern jedes Jahr die Möglichkeit an, eine Woche lang selbst gewählte Herausforderungen im Team zu bewältigen. Was hat Sven erlebt? Hier gibt es seinen Bericht.

“RYL! ist eine Plattform, wo man nichts falsch machen kann…”

Janek Salatzki (25) hat Medizin studiert, kam 2012 zu ROCK YOUR LIFE! Berlin, wurde Schulkoordinator, hat dann den Start einer Mentoringkohorte organisiert und: Lies es sich nicht nehmen und wurde auch Mentor. Jetzt hilft er als Mentoring­Paar­Koordinaor. Im Interview erzählt er, wie ihn sein Mentee beeindruckt hat und warum ein falsches Praktikum auch genau das richtige sein kann.

Zurück nach Oben

Termine _

Am 10.6.2016 starten die nächsten Mentees und Mentoren ihre Beziehung! Wer diese Chance nutzen und dabei sein möchte, kann uns unter .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) erreichen.


Matching_12.06.2015.JPG

Neues Jahr, neue Leute und klar: neuer Stammtisch. Wir treffen uns am 25.1.2015 von 15-18 Uhr im Café Sarotti am Mehringdamm 57, 10961 Berlin. Jeder ist herzlich eingeladen, mit uns zu quatschen, Erfahrungen auszutauschen, Schöne Geschichten zu teilen oder einfach uns kennenzulernen.

Wir haben ein paar Fotos dabei, vom Matching, daher sind erst recht alle Mentoren eingeladen: Ihr könnt die Fotos für eure Schüler abholen.

Wir freuen uns auf euch:
am 25.1.2015, von 15-18 Uhr
Café Sarotti,
Mehringdamm 57
Text: Mathias Hamann

Kuchen, Kaffee, Rhabarberschorle und ein Haufen Leute, die etwas für Bildungsgerechtigkeit tun wollen: Das sind unsere Stammtische. Hier treffen neue Interssentierte auf das Orgateam, unsere Mentoren tauschen sich aus und wir überlegen, wie wir Bildung in Berlin rocken. Der nächste Stammtisch lockt - diesen Donnerstag, 6.11.2015 um 19 Uhr. Lern uns kennen, überlege mit uns, wie wir mehr für Schüler tun können, plane das Winterfest mit oder klöne mit uns über dies und das.

Text und Foto: Mathias Hamann

Zurück nach Oben