News _

Soziales Engagement - wir suchen dich!

Du möchtest dich ehrenamtlich engagieren? Dann bist Du genau richtig bei uns!

ROCK YOUR LIFE! Bochum bildet Studierende zu Mentoren aus, um Hauptschüler über einen Zeitraum von zwei Jahren zu unterstützen und sie für den Einstieg in die Berufswelt oder der schulischen Weiterbildung vorzubereiten.

Unsere Vision

Bildung ist in Deutschland immer noch stark von der sozialen Herkunft abhängig.

Zusammen möchten wir für soziale Mobilität, Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit sorgen.

Dein Beitrag

Um das Ziel zu erreichen, brauchen wir Dich - und es ist ganz einfach.

Bewirb Dich bei uns als Mentor oder Mitglied eines unserer vier Organisations-Teams (Mentoring, Netzwerk, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit).

Du kannst diesen Link für deine Bewerbung nutzen:  https://junity.rockyourlife.de/umfragen/motivationsbogen-fuer-mentoren

Weitere Fragen?

Nutze unser Info-Treffen am 21. Oktober um 16.00 Uhr in der Ruhr-Universität Bochum (Raum GB 02/60)!

Wir freuen uns darauf, Dich kennen zu lernen! (:

Unser neues Maskottchen: Sir RockIt

Sie leben in Familien. Sind gewitzt, aufmerksam und arbeiten zusammen. Darüber hinaus sind sie munter und sind immer für einander da.
All das sind Eigenschaften, die auf die Mentoren und Mentees, sowie alle Orga-Mitglieder von ROCK YOUR LIFE! Bochum zutreffen.

Daher liegt es nahe das wir ein Erdmännchen als unser neues Maskottchen erkoren haben.

Vorstellung beim Sommerfest

Seinen ersten offiziellen Auftritt durfte unser Maskottchen auf unserem Sommerfest verbuchen. Eltern, Schüler, wie auch Mentoren waren begeistert, aber eine Frage blieb: "Wie würde das Maskottchen heißen?"
An der Wand des Vereinshauses hing ein Stück Papier und jeder war eingeladen, einen Namensvorschlag zu hinterlassen. Nach einer kurzen Wahl gab es einen klaren Sieger und unser Maskottchen wurde schlussendlich auf den Namen Sir RockIt getauft - ganz dem Vereinsmotto entsprechend!


Vielen Dank an dieser Stelle dem gesamten Netzwerk-Team für die Planung und Organisation rund um unser neues Maskottchen. Und ein großes Dankeschön an Isabel für den Namensvorschlag!

Unser Sommerfest 2016

Bei warmen 30 Grad fand unser nun drittes Sommerfest im Kleingartenverein Thiemannshof in Bochum Mitte statt. Fast 50 Vereinsmitglieder, Mentoren, Mentees, sowie deren Eltern und Familien kamen zusammen, um das bisher Erreichte zu feiern und sich in lockerer Atmosphäre auszutauschen.


Neben dem obligatorischen Grillen, fand vor allen Dingen unsere Bar mit kalten, alkoholfreien Cocktails großen Zuspruch!


Darüber hinaus nutzten wir das Sommerfest zum Anlass, das erste Mentoring-Paar von ROCK YOUR LIFE! Bochum zu verabschieden. Hannah Lampe und Milena Franke bekamen nach zwei erfolgreichen Jahren ihre ROCK YOUR LIFE!-Zertifikate von unserem Mentoring-Koordinator Marvin Hiltrop ausgehändigt.

Wir danken allen Leuten, die gekommen sind und dieses Sommerfest zu einem ganz besonderen gemacht haben.


 

Sommerfest 2016: Standort-Maskottchen stellt sich vor

ROCK YOUR LIFE! Bochum e.V. feiert am 10. September sein drittes Sommerfest. Dieses Jahr stehen spannende Punkte auf dem Plan: Wir verabschieden unsere ersten Mentoringpaare, die bereits seit mehr als zwei Jahren bestehen, und werden ganz offiziell unser neues Standort-Maskottchen begrüßen.

Anschließend möchten wir gemeinsam grillen und das für den Verein turbulente, aber erfolgreiche Jahr 2016 Revue passieren lassen. Das wollen wir im bunten Kreis tun: Mentees, Mentoren, Orga-Team, Ehemalige, Interessierte – alle sind eingeladen. Ab 14 Uhr beginnt der Aufbau, um 15 Uhr startet dann das Sommerfest.

Wir begrüßen sechs neue Mentoring-Beziehungen

Unser Verein wächst. Seit dem 29. April dürfen wir sechs weitere Mentoring-Beziehungen im Verein begrüßen. Die Schüler der Liselotte-Rauner-Schule in Wattenscheid konnten sich ihren Mentor nach einem Durchgang Speed-Dating selber aussuchen. Voller Tatendrang starten sie jetzt in ihre zweijährige Mentoring-Beziehung.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlichen für die Unterstützung der Liselotte-Rauner-Schule bei der erneuten Organisation und Betreuung bedanken. Wir freuen uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit.

Zurück nach Oben