News _

Willkommen bei ROCK YOUR LIFE! Duisburg-Essen e.V.

Hier ist die Webseite von ROCK YOUR LIFE! Duisburg-Essen auf der alle wichtigen Informationen über unsere Arbeit und den Verein zu finden sind.

 

Wenn du Lust hast, bei RYL! Duisburg-Essen mitzumachen und Schüler bei der Verwirklichung ihrer Ziele zu unterstützen, dann schreibe uns eine E-mail an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen). Wir melden uns dann umgehend bei dir!

 

Wir freuen uns gemeinsam etwas zu bewegen.

Das Team von ROCK YOUR LIFE! Duisburg-Essen

 

Unterstützung durch die Sparkasse Essen

Wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse Essen uns dieses Jahr mit einer Spende unterstützt, die für die Förderung von Schülern an unserer Partnerschule in Essen eingesetzt werden wird. Die Mittel stammen aus der Sparkassenlotterie 'PS - Sparen und Gewinnen'.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Vertrauen und die Unterstützung!

TalentPerspektiven Ruhr Fachtagung

Auch dieses Jahr fanden wieder die TalentTage Ruhr statt: 11 Tage lang gab es in 26 Städten des Ruhrgebiets rund 140 Veranstaltungen zum Thema Talentförderung. Zum krönenden Abschluss wurden wieder vier inspirierende Menschen für ihr Engagement in diesem Bereich mit dem TalentAward Ruhr ausgezeichnet.

Bei der anschließenden Fachtagung "TalentPerspektiven Ruhr" ging es diesmal um die Rolle der Eltern in der Bildungsbegleitung und Berufsorientierung: Gerade die elterliche Unterstützung ist wesentlich für den Erfolg junger Menschen im Bildungssystem. Daher wurden Programme vorgestellt, wie Eltern, besonders aus sozial schwierigem Umfeld, besser informiert und stärker in die schulischen Belange ihres Kindes eingebunden werden können. So zum Beispiel ein Projekt in Hamburg, bei dem Eltern freiwillig die Rolle von Mentoren für andere Eltern übernehmen.

Marie (Vorsitzende) und Anja (PR/Öffentlichkeitsarbeit) bei der Fachtagung im Thyssenkrupp Quartier, Essen (13.10.17).

Vorsitzendenversammlung in Braunschweig

Die gGmbH lädt jeden Herbst zur Vorsitzendenversammlung ein, diesmal in Braunschweig. Alle Vorsitzenden, also zwei Personen pro Standort, der Standortrat und die gGmbH nehmen teil. Diesmal durften Marie und Lena vom Standort Duisburg/Essen mit dabei sein.

Auf der Versammlung werden die Vorsitzenden für ihre Aufgaben im Verein weitergebildet und über die Arbeit der gGmbH informiert.

Wenn ihr auch die Möglichkeit nutzen möchtet, diese oder ähnliche Veranstaltungen zu besuchen und eure Leadership-Skills zu entwickeln, dann könnt ihr euch im Orgateam unseres Vereins engagieren. Meldet euch gern unter .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen).

Sommerfest 2017

Am 25.6.2017 fand unser alljährliches Sommerfest an der Duisburger Sechs-Seen-Platte statt. Neben leckerem Essen, Motivationsschnickschnack und netten Gesprächen wurden dort auch die "Bachelor-of-Life-Zertifikate" an die Mentoring-Paare der ersten Kohorte von 2015 ausgehändigt.

Herzlichen Glückwunsch an alle Mentoren und Mentees zum erfolgreichen Abschluss ihrer Beziehung!

Zurück nach Oben

Termine _

Bald startet die nächste Runde von Mentoringpaaren in eine neue aufregende Zeit.

Du hast Lust, wirklich etwas zu bewegen? Teil eines spannenden Teams zu sein und einen Schüler über 2 Jahre zu begleiten?

Dann schau bei unserem INFO-ABEND vorbei:

  • Campus Duisburg: 12.10. und 18.10. jeweils 19 Uhr, Treffpunkt Unibibliothekseingang (LK)
  • Campus Essen: 12.10. und 17.10. jeweils 19 Uhr, Treffpunkt Unibibliothekseingang (GLS)

Wir freuen uns auf DICH!