News _

Regio-Summit West

Am 23. und 24.3 2018 trafen sich Mitglieder von allen Rock Your Life! Standorten Deutschlands in ihren jeweiligen Regionen zu den sogenannten Regio-Summits. Das Regio-Summit "West" fand dieses Jahr in Essen statt. Vertreten waren neben Duisburg-Essen auch die Standorte Münster, Köln, Bochum, Bonn, Frankfurt und Witten.

Der relativ kleine Kreis von Teilnehmern bei den Regio-Summits ermöglicht einen engen Austausch zwischen den Vereinen. Manchmal ergeben sich dabei sogar Kooperationen zwischen den Städten. Besonders die „Time to Shine“-Vorträge kamen bei allen Teilnehmern gut an. Hier konnten alle Vereine ihre Erfolge vorstellen und sich damit gegenseitig inspirieren.

Insgesamt war das Summit eine tolle Erfahrung. Auch Lena und Anja von Duisburg-Essen nehmen viele neue Ideen mit, die sie den anderen Vereinsmitgliedern vorstellen möchten, und freuen sich schon darauf, diese so bald wie möglich umzusetzen.

KICK-OFF Training

Am 14.1.2018 fand das KICK OFF Training für die neuen Mentoringpaare statt. Trainerin Eva sorgte für eine lockere, offene Atmosphäre, in der sich alle wohlfühlten. Es wurden für die Schüler wichtige Themen besprochen und die gemeinsamen Ziele für die Mentoringbeziehung gesetzt. Dieses Training ist ein wichtiger Grundstein für die Eins-zu-Eins Beziehungen, in denen es vor allem um Vertrauen und Motivation geht.

Auch die Mentoren konnten sich am 13.1. untereinander austauschen und erfuhren mehr über ihre Aufgabe als Mentor. Auf der Agenda standen besonders Punkte wie Aktives Zuhören, Gesprächsführung und Umgang mit unbekannten Situationen. Es ist einer der wichtigsten Punkte, dass sich Mentees und Mentoren in ihrer Rolle wohlfühlen.

Nach diesem intensiven Wochenende starten alle voller Freude und Ideen in ihre Mentoringbeziehung. Vielen Dank an alle Teilnehmer für die besonderen Gespräche.

Kooperation mit Franz-W. Aumund-Stiftung

Wir freuen uns sehr, dass die Kooperation mit der Franz-W. Aumund-Stiftung bis 2019 verlängert wurde.

Die Stiftung fördert seit 2006 Projekte in den Bereichen Forschung und Wissenschaft, Bildung und Erziehung, und unterstützt hilfsbedürftige Menschen in Duisburg. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen liegt dem Stiftungsgründer Franz-W. Aumund besonders am Herzen.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und hoffen auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

Matching 2017

Am 15.12.2017 startete unsere neue Kohorte mit Schülern der Essener Gesamtschule Bockmühle. Wir heißen die neuen Mentoring-Paare herzlich bei uns willkommen!

Nach dem Matching in der Schule waren Schüler und Mentoren noch gemeinsam Eislaufen und konnten sich so besser kennenlernen.

Für die neuen Mentoringpaare steht am 13./14. Januar das erste gemeinsame Training an.

Unterstützung durch die Sparkasse Essen

Wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse Essen uns dieses Jahr mit einer Spende unterstützt, die für die Förderung von Schülern an unserer Partnerschule in Essen eingesetzt werden wird. Die Mittel stammen aus der Sparkassenlotterie 'PS - Sparen und Gewinnen'.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Vertrauen und die Unterstützung!

Zurück nach Oben

Termine _

Events von unserem Verein:

Jeden zweiten Montag, 17:30 Uhr: ORGA-TREFF im Felis (Kastanienallee 16, Essen). Alle sind willkommen! (nächster Termin: 2.7.18)

30.6. / 1.7. 2018: TRAINING II für die neue Kohorte (Einladung folgt)

14.7. 2018: SOMMERFEST, ab 12:30 Uhr. Zuerst geht es Trampolinspringen im AirHop Essen, danach machen wir uns eine schöne Zeit bei mitgebrachten Speisen und Getränken. (Einladung folgt)

Generelle Netzwerk-Events von RYL!:

05. – 07.10.2018: VORSITZENDEN-VERSAMMLUNG (Wiesbaden)

Meldet euch bei Marie oder Lena, wenn ihr Lust habt, an einem dieser Workshops teilzunehmen und euch motivieren zu lassen. Die Reisekosten übernimmt der Verein.