News _

Matching 2017

Am 15.12.2017 startete unsere neue Kohorte mit Schülern der Essener Gesamtschule Bockmühle. Wir heißen die neuen Mentoring-Paare herzlich bei uns willkommen!

Nach dem Matching in der Schule waren Schüler und Mentoren noch gemeinsam Eislaufen und konnten sich so besser kennenlernen.

Für die neuen Mentoringpaare steht am 13./14. Januar das erste gemeinsame Training an.

Unterstützung durch die Sparkasse Essen

Wir freuen uns sehr, dass die Sparkasse Essen uns dieses Jahr mit einer Spende unterstützt, die für die Förderung von Schülern an unserer Partnerschule in Essen eingesetzt werden wird. Die Mittel stammen aus der Sparkassenlotterie 'PS - Sparen und Gewinnen'.

Wir bedanken uns ganz herzlich für das Vertrauen und die Unterstützung!

TalentPerspektiven Ruhr Fachtagung

Auch dieses Jahr fanden wieder die TalentTage Ruhr statt: 11 Tage lang gab es in 26 Städten des Ruhrgebiets rund 140 Veranstaltungen zum Thema Talentförderung. Zum krönenden Abschluss wurden wieder vier inspirierende Menschen für ihr Engagement in diesem Bereich mit dem TalentAward Ruhr ausgezeichnet.

Bei der anschließenden Fachtagung "TalentPerspektiven Ruhr" ging es diesmal um die Rolle der Eltern in der Bildungsbegleitung und Berufsorientierung: Gerade die elterliche Unterstützung ist wesentlich für den Erfolg junger Menschen im Bildungssystem. Daher wurden Programme vorgestellt, wie Eltern, besonders aus sozial schwierigem Umfeld, besser informiert und stärker in die schulischen Belange ihres Kindes eingebunden werden können. So zum Beispiel ein Projekt in Hamburg, bei dem Eltern freiwillig die Rolle von Mentoren für andere Eltern übernehmen.

Marie (Vorsitzende) und Anja (PR/Öffentlichkeitsarbeit) bei der Fachtagung im Thyssenkrupp Quartier, Essen (13.10.17).

Vorsitzendenversammlung in Braunschweig

Die gGmbH lädt jeden Herbst zur Vorsitzendenversammlung ein, diesmal in Braunschweig. Alle Vorsitzenden, also zwei Personen pro Standort, der Standortrat und die gGmbH nehmen teil. Diesmal durften Marie und Lena vom Standort Duisburg/Essen mit dabei sein.

Auf der Versammlung werden die Vorsitzenden für ihre Aufgaben im Verein weitergebildet und über die Arbeit der gGmbH informiert.

Wenn ihr auch die Möglichkeit nutzen möchtet, diese oder ähnliche Veranstaltungen zu besuchen und eure Leadership-Skills zu entwickeln, dann könnt ihr euch im Orgateam unseres Vereins engagieren. Meldet euch gern unter .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen).

Besuche uns am Campus in Duisburg und Essen!

Der Beginn des Wintersemesters und damit auch der Studienbeginn für viele neue Studierende steht vor der Tür.

Rock Your Life! ist dieses Jahr während der Erstsemestertage auf dem Campus in Duisburg und Essen vertreten, damit ihr euch über unseren Verein und das Engagement als Mentor informieren könnt. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Hier die Termine:

Campus Duisburg: 2.10.2017, 13-16 Uhr

Campus Essen: 6.10.2017, 11-14 Uhr

Medizinercampus Essen: 9.10., ab 10 Uhr auf dem Markt der Möglichkeiten

Zurück nach Oben

Termine _

13. - 14. Januar 2018: Training 1 der Mentoring-Kohorte 2017
20. – 21. Januar 2018: INTRO-SEMINAR in Düsseldorf
08. – 10. März 2018: FUNDRAISING-WORKSHOP in Frankfurt am Main
23. – 24. März 2018: REGIO-SUMMIT WEST (tbd)
25. – 27. Mai 2018: RYL!-SUMMIT (deutschlandweit) in Mannheim
05. – 07.10.2018: VORSITZENDEN-VERSAMMLUNG (tbd)

Meldet euch bei Marie oder Lena, wenn ihr Lust habt, an einem dieser Workshops teilzunehmen und euch motivieren zu lassen. Die Reisekosten übernimmt der Verein.