Was wir bei ROCK YOUR LIFE! machen:

ROCK YOUR LIFE! Tübingen hat ein schönes Video über die Arbeit des Vereins zusammengestellt!

 

News _

Winterkohorte 2016 erfolgreich gestartet

Anfang dieser Woche kamen wir mit unseren neuen startbereiten Mentor*innen zum Manching für die neue Winterkohorte in der Waldparkschule zusammen. Das Matching ähnelt einem "Speed-Dating": Die Schüler*innen haben jeweils Zeit, mit allen Studierenden zu sprechen. Das gibt die Möglichkeit, zum ersten Kennenlernen - sich austauschen, Fragen zu stellen, Gemeinsamkeiten zu finden. Anschließend werden über ein Bewertungssystem die Mentoring-Paare zusammenkommen, deren Interessen sich größtmöglich überschneiden.

   
Aus der ersten Aufregung des ersten Kennenlernen wurden schnell Spaß und lautes Gelächter - das Matching war ein voller Erfolg. Wir freuen uns, auch dieses Mal viele zufriedene Mentoring-Paare zusammengeführt zu haben. Wir wünschen den neuen Mentoren*innen und Mentees viel Spaß und Erfolg für ihre Zukunft bei RYL! Heidelberg.

Danken möchten wir auch dem Orga-Team, welches im Hintergrund sichergestellt hat, dass die Winterkohorte einen so tollen Start hatte.

50 Mentor*innen gesucht

Die Suche nach Mentor*innen geht wieder los! Wir starten Mitte November eine Kohorte von Mentoring-Paaren an der Waldparkschule.

Wir suchen 50 Studierende, die die Schüler*innen in den letzten beiden Schuljahren unterstützen möchten. An den Heidelberger Mensen (s. SRH Hochschule unten), in vielen Vorlesungen oder an den Bibliotheken suchen wir das Gespräch mit Interessierten und geben erste Infos über unser Mentoring-Programm.

Wir laden alle Interessierten zu unseren Infoabenden herzlich ein!

25. Oktober 2016, 19:00 - 20:00 Uhr, Hörsaal 4a, Neue Uni, Grabengasse 3-5

02. November 2016, 19:00 - 20:00 Uhr, Hörsaal 4a, Neue Uni, Grabengasse 3-5

03. November 2016, 19:00 - 20:00 Uhr, Hörsaal 4a, Neue Uni, Grabengasse 3-5

Der Spaß kommt bei der großen Suchaktion auch nicht zu kurz. Siehe das zweite Bild ...

 

Neuer Newsletter ist online!

In den Semesterferien hat unser Orga-Team das letzte halbe Jahr Revue passieren lassen - dabei ist der neue Newsletter entstanden! Das Grußwort dieser Ausgabe hat unser Schirmherr Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Eitel (Rektor der Universität Heidelberg) verfasst.

Das ganze Team von RYL! Heidelberg wünscht viel Freude beim Lesen!

RYL! auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten

Das war eine tolle Nachricht aus der Haupstadt! Vor zwei Wochen war ROCK YOUR LIFE! im Rahmen des Bürgerfestes des Bundespräsidenten eingeladen, den rund 20.000 Besuchern das RYL! Programm vorzustellen. Bei bestem Wetter waren hierzu Vertreter der gGmbH, Studierende aus unterschiedlichen Standorten und Trainer*innen von RYL! im Park von Schloss Bellevue zugegen.

Der Höhepunkt des Festes war, als nicht nur Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt sondern auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel den Stand besuchten und im persönlichen Gespräch den Mitgliedern von RYL! in ganz Deutschland für ihr ehrenamtliches Engagement dankten.

Der Sommer 2016 bei RYL! Heidelberg

Wenn nun auch die letzten Spätsommertage vergangen sind, möchten wir gerne auf die letzten Sommermonate bei RYL! Heidelberg zurückblicken.

Nachdem wir Anfang Juni den Kletterpark in Wiesloch besucht haben, fand für die Sommerkohorte gleich das erste Training statt. Hier konnten die Mentoring-Paare den Grundstein für die kommenden zwei Jahre legen und Ziele für ihre Mentoring-Beziehung festlegen.

Ende Juni feierte dann der gesamte Verein das alljährliche Sommerfest im Jugendtreff Hasenleiser. Dieses Jahr gab es allen Grund dazu: RYL! Heidelberg e.V. besteht nunmehr seit 5 Jahren und dieses Jubiläum feierten wir gemeinsam mit vielen Mentees, Mentor*innen und Vereinsmitgliedern.

Den Geburtstag von RYL! Heidelberg nahm auch die Rhein-Neckar-Zeitung zum Anlass, über unser Engagement zu berichten (Ausgabe vom 08.07.2016). Im Rahmen eines Interview mit Afrodita (Mentee) und Lisa (Mentorin) ließen die beiden ihre zweijährige Mentoring-Beziehung Revue passieren. Afrodita beginnt nun ihre Ausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte. Für die Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und bei den Bewerbungsunterlagen ist Afrodita ihrer Mentorin sehr dankbar. Auch wenn die Mentoring-Beziehung über das Programm von RYL! nun zu Ende ging, sind sich beide sicher, weiterhin in Kontakt zu bleiben. Neben Lisa und Afrodita verabschiedeten wir bereits die 5. Kohorte von Mentoring-Beziehungen bei RYL! Heidelberg.

Vergangenes Wochenende starteten wir dann gemeinsam wieder in das neue Schuljahr. Bei einem gemütlichen Beisammensein im Jugend-Friedens-Büro mit kühlen Getränken und leckerem Essen wurden die Erlebnisse der Ferien ausgetauscht.

Wir freuen uns auf die kommenden Monate. Denn im November startet die neue Winterkohorte an derWaldparkschule. Wie wir erfahren haben, hat unsere Partnerschule dieses Jahr mehr Schüler*innen in den 8. Klassen. Das heißt viel Werbung an den Heidelberger Hochschulen machen - es bleibt also spannend!

Zurück nach Oben