Transparente Zivilgesellschaft Phineo Siegel

Was wir bei ROCK YOUR LIFE! machen:

ROCK YOUR LIFE! Tübingen hat ein schönes Video über die Arbeit des Vereins zusammengestellt!

 

News _

RYL! auf dem Bürgerfest des Bundespräsidenten

Das war eine tolle Nachricht aus der Haupstadt! Vor zwei Wochen war ROCK YOUR LIFE! im Rahmen des Bürgerfestes des Bundespräsidenten eingeladen, den rund 20.000 Besuchern das RYL! Programm vorzustellen. Bei bestem Wetter waren hierzu Vertreter der gGmbH, Studierende aus unterschiedlichen Standorten und Trainer*innen von RYL! im Park von Schloss Bellevue zugegen.

Der Höhepunkt des Festes war, als nicht nur Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebensgefährtin Daniela Schadt sondern auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel den Stand besuchten und im persönlichen Gespräch den Mitgliedern von RYL! in ganz Deutschland für ihr ehrenamtliches Engagement dankten.

Der Sommer 2016 bei RYL! Heidelberg

Wenn nun auch die letzten Spätsommertage vergangen sind, möchten wir gerne auf die letzten Sommermonate bei RYL! Heidelberg zurückblicken.

Nachdem wir Anfang Juni den Kletterpark in Wiesloch besucht haben, fand für die Sommerkohorte gleich das erste Training statt. Hier konnten die Mentoring-Paare den Grundstein für die kommenden zwei Jahre legen und Ziele für ihre Mentoring-Beziehung festlegen.

Ende Juni feierte dann der gesamte Verein das alljährliche Sommerfest im Jugendtreff Hasenleiser. Dieses Jahr gab es allen Grund dazu: RYL! Heidelberg e.V. besteht nunmehr seit 5 Jahren und dieses Jubiläum feierten wir gemeinsam mit vielen Mentees, Mentor*innen und Vereinsmitgliedern.

Den Geburtstag von RYL! Heidelberg nahm auch die Rhein-Neckar-Zeitung zum Anlass, über unser Engagement zu berichten (Ausgabe vom 08.07.2016). Im Rahmen eines Interview mit Afrodita (Mentee) und Lisa (Mentorin) ließen die beiden ihre zweijährige Mentoring-Beziehung Revue passieren. Afrodita beginnt nun ihre Ausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte. Für die Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und bei den Bewerbungsunterlagen ist Afrodita ihrer Mentorin sehr dankbar. Auch wenn die Mentoring-Beziehung über das Programm von RYL! nun zu Ende ging, sind sich beide sicher, weiterhin in Kontakt zu bleiben. Neben Lisa und Afrodita verabschiedeten wir bereits die 5. Kohorte von Mentoring-Beziehungen bei RYL! Heidelberg.

 

Vergangenes Wochenende starteten wir dann gemeinsam wieder in das neue Schuljahr. Bei einem gemütlichen Beisammensein im Jugend-Friedens-Büro mit kühlen Getränken und leckerem Essen wurden die Erlebnisse der Ferien ausgetauscht.

 

Wir freuen uns auf die kommenden Monate. Denn im November startet die neue Winterkohorte an der Waldparkschule. Wie wir erfahren haben, hat unsere Partnerschule dieses Jahr mehr Schüler*innen in den 8. Klassen. Das heißt viel Werbung an den Heidelberger Hochschulen machen - es bleibt also spannend!

Sommerkohorte 2016 erfolgreich gestartet

Seit knapp zwei Monaten starten unsere neuen Mentoring-Paare der Sommerkohorte schon gemeinsam durch. Als die Schulvorstellung Ende April gerade zu Ende ging, meldeten sich bereits die ersten Schüler*innen bei uns, um am RYL! Programm teilzunehmen. Ganze 21 Schüler*innen der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschulen sind es schließlich geworden! 

            

Anfang Mai fand das Matching der neuen Kohorte statt. In Speed-Dating-Runden haben sich die neuen Mentoring-Paare gefunden. Das Kick-Off in der folgenden Woche war dann der perfekte Start: Mit rund 50 Leuten sind wir im Hochseilgarten Wiesloch klettern gegangen und die Mentoring-Paare konnten ihre Teamfähigkeiten unter Beweis stellen.

Im ersten Trainingswochenende haben sowohl die Mentor*innen das nötige Rüstzeug für die kommenden zwei Jahre erhalten, als auch mit den Schüler*innen die individuellen Spielregeln für die Mentoring-Beziehung festlegen können.

Das gesamte Team von RYL! Heidleberg e.V. freut sich, dass ein gemeinsamer Startpunkt für die neuen Mentoring-Paare gesetzt wurde und wir sind zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit mit der siebten Kohorte ein voller Erfolg wird.

 

Werbephase auf vollen Touren

Die Suche nach MentorInnen geht wieder los!

RYL! Heidelberg startet Ende Mai wieder eine Kohorte von Mentoring-Paaren an der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule. Wir suchen Studierende, die Lust darauf haben, die SchülerInnen in den letzten beiden Schuljahren zu begleiten. An den Heidelberger Mensen (s. SRH Hochschule unten), in vielen Vorlesungen oder an den Bibliotheken suchen wir das Gespräch mit Interessierten und geben erste Infos über unser Mentoring-Programm.

 

Wir laden alle Interessierten zu unseren Infoabenden herzlich ein!

03. Mai 2016, 19:00 - 20:00 Uhr im Jugend-Friedens-Büro (Wegbeschreibung unter Unser Verein & Presse)

04. Mai 2016, 19:00 - 20:00 Uhr im Jugend-Friedens-Büro

12. Mai 2016, 19:00 - 20:00 Uhr im Jugend-Friedens-Büro

 

Förderung von Children for a better World e.V.

Nachdem RYL! Heidelberg bereits im letzten Jahr von Children for a better World e.V. gefördert wurde, konnten wir auch in diesem Jahr die Jury von unserem Projekt überzeugen. Dadruch haben wir unter anderem wieder die Möglichkeit, unseren Mentees der Waldparkschule Heidelberg und der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule in Eppelheim tolle Events zu ermöglichen. 

 

               

Zurück nach Oben