Transparente Zivilgesellschaft Phineo Siegel

Was wir bei ROCK YOUR LIFE! machen:

ROCK YOUR LIFE! Tübingen hat ein schönes Video über die Arbeit des Vereins zusammengestellt!

 

News _

Werbephase auf vollen Touren

Die Suche nach MentorInnen geht wieder los!

RYL! Heidelberg startet Ende Mai wieder eine Kohorte von Mentoring-Paaren an der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule. Wir suchen Studierende, die Lust darauf haben, die SchülerInnen in den letzten beiden Schuljahren zu begleiten. An den Heidelberger Mensen (s. SRH Hochschule unten), in vielen Vorlesungen oder an den Bibliotheken suchen wir das Gespräch mit Interessierten und geben erste Infos über unser Mentoring-Programm.

 

Wir laden alle Interessierten zu unseren Infoabenden herzlich ein!

03. Mai 2016, 19:00 - 20:00 Uhr im Jugend-Friedens-Büro (Wegbeschreibung unter Unser Verein & Presse)

04. Mai 2016, 19:00 - 20:00 Uhr im Jugend-Friedens-Büro

12. Mai 2016, 19:00 - 20:00 Uhr im Jugend-Friedens-Büro

 

Förderung von Children for a better World e.V.

Nachdem RYL! Heidelberg bereits im letzten Jahr von Children for a better World e.V. gefördert wurde, konnten wir auch in diesem Jahr die Jury von unserem Projekt überzeugen. Dadruch haben wir unter anderem wieder die Möglichkeit, unseren Mentees der Waldparkschule Heidelberg und der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule in Eppelheim tolle Events zu ermöglichen. 

 

               

Tag der offenen Tür bei der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule

Gestern waren wir beim Tag der offenen Tür bei unserer Partnerschule, der Friedrich-Ebert-Gemeinschaftsschule in Eppelheim. Während die SchülerInnen ihre Ergebnisse der Werkstattwoche vorgestellt haben, haben wir kräftig Werbung für unsere Kohorte im Sommer gemacht. Es gab viel Zuckerwatte für Jung und Alt und wir haben unseren aktuellen Newsletter verteilt. Ein großes Dankeschön an unsere Partnerschule, dass wir hier dabei sein konnten. Wir freuen uns auf den Start der Sommerkohorte!

8. Newsletter ist da!

Was bei ROCK YOUR LIFE! Heidelberg in letzter Zeit passiert ist, könnt ihr im aktuellen Newsletter nachlesen. Die digitale Version steht ab jetzt als PDF-Datei online bereit!

Viel Spaß beim Lesen!

Das zweite Seminar unserer Kohorte Wintersemester 2015/2016

Nach dem Kick-off Seminar im Dezmeber fand zum Start des neuen Jahres das zweite Seminar der sechsten Kohorte statt. Beim Seminar drehte sich dieses Mal rund um das Thema Jobcoaching.

Zunächst erhielten die Studierenden umfassende Informationen von unserer Trainerin Amelie. Im Mittelpunkt stand dabei die Frage, wie die MentorInnen ihre Mentees bei der Entfaltung ihres eigenen Potentials und bei der Entwicklung von Zukunftsperspektiven unterstützen können.

Eine Woche später waren dann auch wieder die SchülerInnen der Waldparkschule mit von der Partie, um gemeinsam mit ihren MentorInnen einen spannenden Tag zu verbringen. Durch verschiedene Übungen und Spiele ging es darum, dass auch Schülerinnen ihre eigenen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen erkennen und daraus Rückschlüsse auf mögliche berufliche Perspektiven ziehen können. Nach einem gelungenen Seminar haben wir den Tag mit einem Besuch der Lasertaghalle ausklingen lassen.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei unserer Trainerin Amelie bedanken und wünschen unseren Mentoring-Paaren weiterhin viel Freude!

 

Zurück nach Oben

Termine _

Zurück nach Oben