News _

Neue Winterkohorte an der Waldparkschule

Mitte November ist unsere neue Winterkohorte an der Waldparkschule gestartet. Gemeinsam mit dem Mentoring-Team fuhren die Studierenden hinauf zum Boxberg. Dort warteten die Schüler*innen bereits gespannt auf das sogenannte Matching. Dieses Matching ist vergleichbar mit einem Speed-Dating.

Die Schüler*innen haben jeweils Zeit, mit allen Studierenden zu sprechen. Das gibt die Möglichkeit, zum ersten Kennenlernen - sich austauschen, Fragen zu stellen Gemeinsamkeiten zu finden. Anschließend werden über ein Bewertungssystem die Mentoring-Paare zusammenkommen, deren Interessen sich größtmöglich überschneiden. Das Eis wurde gleich zu Beginn durch kleine Spieleinheiten gebrochen und nachdem alle miteinander gesprochen hatten, waren die neuen Mentoring-Paare schnell gebildet.

Wir freuen uns, auch dieses Mal viele zufriedene Mentoring-Paare zusammengeführt zu haben. Wir wünschen den neuen Mentoren*innen und Mentees viel Spaß und Erfolg für ihre Zukunft bei RYL! Heidelberg.

In der Woche darauf fand außerdem ein erstes Kick-off Event statt. Bei einer gemütlichen Runde Schwarzlicht Minigolf hatten die Mentoring-Paare die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen.

 

Neue Ausgabe des Newsletters verfügbar!

Die elfte Ausgabe unseres Newsletters ist endlich da. Wir blicken auf sechs ereignissreiche Monate zurück! Danken möchten wir Helmut Schleweis, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Sparkasse Heidelberg, der das Grußwort verfasst hat.

Das Team von ROCK YOUR LIFE! Heidelberg wünscht viel Spaß beim Lesen!

Mentor*innen und Orgateamler gesucht!

Im November startet eine neue Kohorte von Mentoring-Paaren unserer Partnernschule aus Heidelberg.

Möchtest du dich für mehr Bildungsberechitigkeit vor Ort engagieren? Wir suchen Studierende, die sich als Mentor*in oder im Orgateam engaigeren möchten. An den Heidelberger Mensen, in vielen Vorlesungen oder an den Bibliotheken suchen wir das Gespräch mit Interessierten und geben erste Infos über unser Mentoring-Programm.

Wir laden alle Interessierten zu unseren Infoabenden herzlich ein - die Termine findet ihr hier im Menu auf der rechten Seite.

Teilnahme am Penny Förderkorb

Seit September nimmt ROCK YOUR LIFE! Heidelberg am Penny Förderkorb teil. Mit einer zahlreichen Unterstützung haben wir die Chance, unter die diesjährigen Preisträger zu gelangen. Einmal pro Tag kann man über den Link unten "Danke sagen".

Wir würden uns sehr freuen, wenn gemeinsam ein Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit setzen können.

Zum Penny Förderkorb

Sommerfest 2017

Das alljährliche Sommerfest haben wir diesmal am 29. Juni gefeiert. Wie schon zum Winterfest haben wir die Räumlichkeiten der Luthergemeinde in Bergheim genutzt. Bei leckerem Essen und Trinken konnten sich die Vereinsmitglieder untereinander austauschen und die Gelegenheit nutzen, um sich über andere Bereiche der Vereinsarbeit zu informieren. So gaben die alten Hasen den Neulingen beispielsweise wertvolle Tipps für ihre Mentroing-Beziehungen. Ganz beliebt war auch die Polaroid-Kamera, mit der sich die Mentoring-Paare schöne Erinnerungsfotos machen konnten.

Zurück nach Oben