News _

Infoabend - Herzliche Einladung an alle Studierende in Karlsruhe!

Du möchtest Dich für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit in Karlsruhe einsetzen, dabei auch noch viel für Dich selbst mitnehmen und jede Menge Spaß haben? Dann komm zu unserem Infoabend am Dienstag, 23.05.2017 und werde Teil unserer Initiative! Wir freuen uns auf Dich!

                     

Das “Dein Weg”-Training - Ein Abschluss & ein Beginn

Am 1. & 2. April fand das dritte und somit letzte Training unserer laufenden Kohorte statt. Es trägt den Titel "Dein Weg" und lässt die Mentor/innen und Mentees einen Blick auf die vergangenen eineinhalb Jahre, sowie in die Zukunft werfen. Gemeinsam mit Trainerin Natascha trafen sich Mentor/innen und Mentees am Samstag an der Unibibliothek, um zusammen den letzten Abschnitt in der Mentoring-Beziehung anzugehen. Die Mentees konnten sich gemeinsam mit ihrer Mentorin/ ihrem Mentor durch Übungen wie der "Powermap" ihre Veränderung und bereits erreichten Ziele vor Augen führen, genauso wie ihre Stärken. "Power" für ihren weiteren Weg erhielten sie zudem, dass sie sich bewusstmachten, wer sie in vergangener Zeit unterstützt hat, für sie da war und auch in Zukunft immer hinter ihnen und ihrem Lebens- und Berufsweg stehen wird. Durch auflockernde Gruppenspiele und einer stärkenden Pizza am Mittag wurde der Trainingstag am Nachmittag erfolgreich abgeschlossen.
Der Sonntag richtete sich an die Mentor/innen. Gemeinsam erarbeiteten sie sich die Student/innen Methoden, um ihre Mentees auf dem letzten Schritt in der Beziehung zu unterstützen. Gleichzeitig konnten die Mentor/innen durch die von Natascha mitgebrachten Übungen aktuelle Schwierigkeiten auf ihrem Weg analysieren und in der Gruppe nach Lösungen suchen.

Ein herzliches Dankeschön an Natascha für die zwei spannenden Trainingstage in Karlsruhe!

                              

Sparkasse Karlsruhe unterstützt RYL!

Ende des vergangenen Jahres überzeugten wir die Sparkasse Karlsruhe mit unserem gemeinnützigen Engagement - mit einer Förderung von 250 Euro möchte Sie uns in unserer Arbeit weiter unterstützen. Der neue Vorstand wird gemeinsam mit allen Vereinsmitgliedern die Spende bewusst einsetzen und noch mehr Brücken zwischen SchülerInnen, Studierenden und Unternehmen bauen.

Sehr herzlichen Dank an die Sparkasse Karlsruhe!

                                                        

Mitgliedervollversammlung 2017

Am 2. Februar fand unsere alljährliche Mitgliedervollversammlung statt. Hauptthemen waren unser Jahresbericht und die Wahl eines neuen Vorstandes.

Ein großes Dankeschön geht an unseren bisherigen Vorstand und an die Teamvorsitzenden Caroline Götz (1. Vorsitzende), Wolfram Feuerstein (Schatzmeister), Yasemin Gündüz (Mentoring-Koordinatorin) und Ricarda Polensky (Netzwerk-Koordinator).

Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus:
Ole Pauer (1.Vorsitzende)
Julia Trächtler (2. Vorsitzender)
Wolfram Feuerstein (Schatzmeister)
Nicole Pätzold (Mentoring-Koordinatorin)
Ludwig Eckmann (Netzwerk-Koordinatorin)
Auf ein rockiges neues Jahr!

                

  V.l.n.r.: Ludwig Eckmann, Nicole Pätzold, Ole Pauer, Julia Trächtler, Wolfram Feuerstein

    

Volksbank Karlsruhe überreicht RYL! großzügige Spende

                                  

Dank der großzügigen Spende von 10 000 Euro ermöglicht uns die Volksbank Karlsruhe Stiftung zehn weitere Mentoring Beziehungen entstehen zu lassen, zu unterstützen und mit einer Mentoren Ausbildung professionell zu begleiten.
Sehr herzlichen Dank an Herrn Spohrer und Herrn Meier, die unserem Vorstand Caroline den Scheck überreichten, und an die gesamte Volksbank Karlsruhe Stiftung.

                                 

Zurück nach Oben