Transparente Zivilgesellschaft Phineo Siegel

News _

Mannheim meets Karlsruhe

ROCK YOUR LIFE! besteht aus einem riesigen Netzwerk. Überall in Deutschland gibt es Standorte und obwohl wir eine Vision teilen, sieht die Arbeit vor Ort häufig ganz anders aus. Und weil wir von diesen Unterschieden lernen können und sie uns viel Inspiration für die eigene Arbeit bringen, haben sich am 23. Juli neun Rocker aus zwei Standorten getroffen, um gemeinsam einen Workshop zu machen. Dieses Mal hieß es Mannheim meets Karlsruhe. Sechs Stunden lang haben wir also am vergangenen Samstag Erfahrungen zu den Themen Fundraising, On-boarding, Erwartungen, Spielregeln und Semesterplanung ausgetauscht und die best practise erarbeitet. Da kamen super Ideen raus, die sicher bei beiden Standorten dazu beitragen, noch mehr zu rocken!

Liebe Mannheimer Rocker, es war wirklich super mit euch! Wir bedanken uns ganz herzlich, dass ihr den Weg auf euch genommen und eure Ideen mit uns geteilt habt!

 

Sommerfest 2016

Wow was für ein Tag! Bei super Wetter konnten wir unser Sommerfest am 15. Juli richtig rocken. In einem nahegelegenen Park haben wir zuerst das grandiose Spiel "Schlag den Mentor" gespielt und im Anschluss gab es leckeren Salat und Würstchen vom Grill. Für die jetzige Kohorte war das ihr offiziell letztes Sommerfest. Wir freuen uns natürlich trotzdem, wenn ihr auch nächstes Jahr, dann als Alumni, wieder vorbei schaut!

Unser Dank geht dieses Mal an den Standort Aachen, der uns die Idee und die Anleitung für das Spiel gegeben hat. Ihr seid große Klasse!

                                                                     

Dein Weg Training 2016

Am 11. und 12. Juni hat das erste "Dein Weg"-Training am Standort Karlsruhe stattgefunden. Mal wieder haben die Schülerinnen und Schüler sowie unsere Studierenden am Wochende gemeinsam über Ziele, Visionen und den Weg dorthin gesprochen. Aber auch die Trainerin hat mächtig gerockt und dafür gesorgt, dass auch der Spaß nicht zu kurz kam! Und weil das noch nicht alles war, können wir mit ganzem Stolz sagen, dass ein Filmteam dieses coole Training begleitet hat und wir schon bald einen kleinen Videoclip über unsere Arbeit bei ROCK YOUR LIFE! Karlsruhe präsentieren können.

Vielen Dank wollen wir an dieser Stelle auch dem Förderverein der Studierendenschaft des KIT e.V. aussprechen, der die Finanzierung dieses Trainings übernommen und somit dieses tolle Wochenende ermöglicht hat!

                                                                        

 

RYL! Summit 2016 in Mannheim (20.05.-22.05.2016)

Verbindung, Ideen und Spaß! Unter dem Motto "GEMEINSAM sind wir WIRKSAM" rockten knapp 180 Teilnehmer aus Deutschland und der Schweiz den SUMMIT 2016! Nach einem entspannten Abend am Freitag inklusive einer sehr interessanten Keynote von dem Kuratoriums-Mitglied Nurten Erdogan (Managing Direktorin und Head of Corporate Mergers and Acquisitions bei der Commerzbank AG), freuten wir uns auf einen informationsreichen Samstag. Insgesamt 14 Workshops wurden angeboten. Diese befassten sich unter anderem mit der erfolgreichen Betreuung von Mentoring-Beziehungen und den zu beachtenden Rechtsgrundlagen bei der Arbeit für ROCK YOUR LIFE!. Auch Vision und Strategie sowie Ressourcennutzung waren einige der vielen Themen. Die Workshops werden beim Summit jeweils zwei Mal am Tag – vormittags und nachmittags – angeboten. Da jeder Standort in der Regel durch fünf Teilnehmer vertreten ist, können nahezu alle Workshops von jedem Standort besucht werden. Nach einem erfolgreichen Workshop-Tag am Samstag, klang der Summit am Sonntag nach einer Gruppensupervision, die jeweils eine Problematik aus einem Verein behandelte, gemütlich aus.

Wir hatten nicht nur eine Menge Spaß beim Abendprogramm und Zwischendurch, sondern nehmen auch einen riesigen Motivationsschub und viele neue Ideen mit. Es war toll, Rocker aus so vielen Standorten sowie der ROCK YOUR LIFE! gGmbH zu treffen und einmal mehr zu sehen, was für ein starkes Netzwerk hinter ROCK YOUR LIFE! steht. Wir freuen uns auf den nächsten Summit und bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Organisatoren!

Mitgliederversammlung und Vorstanndswahl

Am 11. Februar fand unsere alljährliche Mitgliedervollversammlung statt. Hauptthemen waren Satzungsänderungen, unser Jahresbericht und die Wahl eines neuen Vorstandes.

Ein großes Dankeschön geht an unsere bisherigen Vorstände und Teamvorsitzenden Tobias Bantle (1. Vorsitzender), Irena Jaschkin (2. Vorsitzende), Wolfram Feuerstein (Schatzmeister), Cindy Wedemann (Mentoring-Koordinatorin) und Fabian Falk (Netzwerk-Koordinator).

Der neue Vorstand setzt sich zusammen aus:
Caroline Götz (1.Vorsitzende)
Sven Häuser (2. Vorsitzender)
Wolfram Feuerstein (Schatzmeister)
Yasemin Gündüz (Mentoring-Koordinatorin)
Ricarda Polensky (Netzwerk-Koordinatorin)

Auf ein rockiges neues Jahr!

von links: Caroline Götz, Ricarda Polensky, Sven Häuser, Yasemin Gündüz, Wolfram Feuerstein

 

Zurück nach Oben