News _

Job-Coach-Training Juni 2018

Diesen Freitag und Samstag hatte unsere neueste Kohorte das Job-Coach-Training gehabt! Mentees und Mentoren haben zusammen ein Berufsprofil der Mentees erstellt. Es wurden ihre Stärken, Interessen, eigenen Werte und Visionen herausgearbeitet. Dies soll vor allem den Mentees einen Überblick geben, welche Türen Ihnen im späteren Berufsleben offen stehen. Mit Trainerin Marie hatten alle sehr spaßige, aber auch konzentrierte und vor allem inspirierende zwei Tage. Die Trainings von ROCK YOUR LIFE! Lüneburg e.V. sind immer wieder eine Bereicherung und man lernt extrem viel - auch über sich selbst! Es lohnt sich auf jeden Fall teilzunehmen, das gilt für Mentoren sowie für Mentees.

Lunatic Festival 2018

Auch dieses Jahr war ROCK YOUR LIFE! LÜNEBURG e.V. wieder auf dem Lunatic-Festival am 1. & 2. Juni vertreten. Mit voller Begeisterung haben die Mitglieder Freitag und Samstag den Gästen des Festivals mit Tattoos und Glitzer eine Freude gemacht und eine ordentliche Summe an Spenden für den Verein gesammelt! Hier ist ein kleiner Einblick in unseren desjährigen Stand!

Wir hoffen, jeder hatte genauso viel Spaß wie wir und wir freuen uns schon auf das nächste Lunatic-Festival!

RYL! Summit 2018 in Mannheim

                              

Am letzten Wochenende hat der jährliche ROCK YOUR LIFE! Summit stattgefunden. Das Netzwerk-Event, bei dem alle RYL! Standorte eingeladen sind, wird von der RYL! gGmbH veranstaltet. Aus Lüneburg sind wir mit fünf Vertretern angereist und hatten die Möglichkeit von Freitag bis Sonntag neue Leute kennenzulernen, Erfahrungen und Ideen auszutauschen, viel über überregionale Veranstaltungen und Aktionen von RYL! zu lernen und in Workshops selbst neue Inhalte zu erarbeiten.

Am Freitag hat sich ein Mentoring-Paar aus Berlin vorgestellt. Der Mentee Umut ist mittlerweile Student und wird bald selbst Mentor werden. Zu seinem Mentor Tim hat er über all die Jahre Kontakt behalten. Ein sehr inspirierender und motivierender Einstieg! Am Abend wurde dann ganz nach dem Motto „Zusammen()wachsen“ sich am Rheinufer mit anderen RYL! Engagierten ausgetauscht und entspannt der Abend ausgeklungen.
Am Samstag ging es dann an die Inhalte: aus über 15 professionell geleiteten Workshops konnte gewählt und über den Tag in Kleingruppen Themen wie überzeugend präsentieren, Führung, Mitglieder motivieren, Mentees ansprechen u.v.m. bearbeitet werden. Einige Übungen wurden nach draußen verlegt, damit wir auch das gute Wetter genießen konnten. Die Workshops waren unglaublich wertvoll. Zum einen, weil man neue Methoden und Denkanstöße bekommen hat und zum anderen, weil man andere Standortvertreter noch besser kennenlernen und sich konkret über Aktionen und Organisation austauschen konnte. Der Abend wurde mit Spielen, Netzwerken und gemeinsamen Feiern verbracht.

                             

Bei der Elefantenrunde am Sonntag wurden einzelne Themen und Probleme kurz und knapp in neuen Gruppen diskutiert. Einzelne Standorte moderierten die Runde und stellten eigene Ideen und Konzepte vor. Wir durften unsere Mentoring-Koordination vorstellen, welche wir in den letzten Monaten umstrukturiert haben. Dazu nochmal ein Dankeschön an Heike und Alina, die den Workshop vorbereitet und durchgeführt haben.
Nach Infos, Zahlen & Fakten von der RYL! gGmbH war der Summit dann leider auch fast schon wieder vorbei. Zum krönenden Abschluss wurde symbolisch für das Motto ein Baum auf dem Gelände der Jugendherberge gepflanzt und Wünsche der einzelnen Standorte an ihm befestigt. Danke für ein unglaubliches Wochenende! Wir sind inspiriert und mit viel neuer Energie nach Lüneburg zurückgekehrt.

Vorstellung des Finanz-Teams 2018

Zuletzt wird auch noch unser Finanz-Team kurz vorgestellt: Caro und Lena kümmern sich vor allem darum, dass das durch Spenden u.ä. eingenommene Geld richtig verwaltet und für sinnvolle Ausgaben genutzt wird. Für jeden, der finanzielle Hilfsmittel für ein Projekt und ähnliches bei ROCK YOUR LIFE Lüneburg e.V. braucht, sind sie die Anprechpartner. Im Bezug auf die Mitglieder verwalten sie die Mitgliedsbeiträge und die Kündigungen. Von Ihnen erhält das Orga-Team regelmäßig Informationen über den aktuellen finanziellen Status der Initiative um so einkalulieren zu können, wie viel für was ausgegeben werden kann und wie die finanzielle Zukunft aussieht. Dafür ist eine enge Zusammenarbeit des Finanz-Teams mit den anderen Teams von großer Wichtigkeit, damit für jedes Team der ihnen entsprechend benötigte finanzielle Bedarf gedeckt werden kann. 

Vorstellung des Netzwerk-Teams 2018

Das Netzwerk-Team ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil des Orga-Teams bei ROCK YOUR LIFE! Lüneburg e.V., denn: Ohne Moos nix los! Zu unseren Aufgaben zählt nicht nur das Knüpfen von Kontakten jeder Art, sondern insbesondere das Fundraising ist die Kernaufgabe des Netzwerk-Teams. Egal ob Kooperationen mit Unternehmen, Crowdfunding oder andere kreative Wege, um finanzielle Mittel zu generieren, wir sorgen dafür, dass die Vereinskasse immer ausreichend gefüllt ist. In unserem Team finden sich die Netzwerker, Überzeuger, Kommunikationstalente, Hartnäckigbleiber, Finanzbegeisterten, Unkonventionelldenker und Strategen aus verschiedenen Fachrichtungen, worduch unsere Zusammenarbeit immer sehr spannend und vielfältig ist.

 

Zurück nach Oben

Termine _

Wir treffen uns im Sommersemester 2018 jeden Mittwoch 18:00 Uhr zu unserem Orga-Treffen in C 12.111.
Du bist jederzeit herzlich willkommen!