Transparente Zivilgesellschaft Phineo Siegel

News _

Neue Kohorte im April 2016

Am 23.04. und 24.04. hatte unsere neue Kohorte ihr erstes gemeinsames Training!

Beim Kick-off haben die 11 neuen Mentoring-Paare einige Methoden und Ideen für Ihre ganz frische Mentoring-Beziehung erhalten.
Alle hatten dabei eine Menge Spaß und die 2 Tage waren überaus produktiv.

Wir freuen uns, so motivierte junge Menschen in unserem Verein begrüßen zu drüfen!

Den Mentoren und Mentees wünschen wir alles Gute auf ihrer ROCK YOUR LIFE! Reise!

Bald steht schon der erste Berufetag an, wo die Schüler mal bei der Feuerwehr rein schnuppern dürfen. Dazu demnächst mehr!

Liebe Kohorte wir wünschen euch viel Spaß in den nächsten 2 Jahren - rock it!

Job Coach Training Frühjahr 2016

Am 12. und 13. März hatten unsere Mentees und Mentoren Ihr Jobcoach Training!

Alle waren mit viel Begeisterung und Elan dabei... Hier ging es vor allem darum, die Talente, Werte und Vision der Mentees zu erfahren und daraus mögliche Berufszweige für jeden individuell zu erforschen.

Am 2. Tag konnten die Mentoren sich dann noch einmal untereinander austauschen und mögliche Hürden gemeinsam in Arbeitsgruppen diskutieren und überwinden. Das war im Ganzen ein wirklich tolles Training, mit einer wahnsinns Gruppengröße und kreativen Ideen.

Jedoch gab es auch noch eine Besonderheit: Unsere 1. Minikohorte!

Einige Schüler der 10. Klasse der Humboldtschule haben ROCK YOUR LIFE! um Hilfe gebeten. Im letzten halben Jahr ihrer Schullaufbahn möchten sie von einem Mentor begleitet werden. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen, welches die Schüler uns und unserem Verien entgegen bringen. Die Schüler haben dann auch direkt mit ihren frisch gebackenen Mentoren an dem Training teilgenommen!

Wir sind gespannt wie es mit dieser motivierten Kohorte weitergeht!

ROCK YOUR LIFE! Mannheim Social Talk

Wir blicken zurück auf ein tolles Event: am 19. Februar 2016 hatten wir zum ROCK YOUR LIFE! Social Talk geladen, den wir gemeinsam mit der Mannheim Business School organisiert haben!

Mira Weber und Sanjeev Kedarshetty führten die Gäste durch ein spannendes Programm:

_ Einre Rede von Dr. Hartmut Unger (BASF) zum Thema Corporate Social Responisbility,

_ Zukünftige Bildungsstandards - kann der Erfolg von ROCK YOUR LIFE! Pionier für eine Bildungslandschaft der Zukunft sein? eine Podiumsdiskussion geleitet von Annika Zerweck mit Lena-Carolina Eßer (ROCK YOUR LIFE! gGmbH), Harald Leber (Humboldt Werkrealschule), Dr. Sebastian Messer (Mannheimer Akademie für soziale Berufe) und Christian Gollmer (SEW Unternehmensberatung Gollmer).

_  Außerdem ein Impulsvortrag zum Thema Mentoring von Patrick Köhler, dem Gründer vom ROCK YOUR LIFE! Standort Mannheim

_ und musikalische Unterhaltung mit Jonas.

Nach dem Programm konnten alle Gäste und Teilnehmer sich bei einem geselligen Get-together über die Themen des Abends austauschen!

Wir bedanken uns bei allen, die bei der Vorbereitung mitgewirkt haben und bei allen Gästen und Förderern, die den tollen Abend für uns möglich gemacht haben!

Besonderer Dank gilt der Voith GmbH, der Mannheim Business School gGmbH, der Druckpress GmbH, der Peterstaler Mineralquellen GmbH und der Weldebräu GmbH & Co. KG für die Unterstützung des Events.

Weitere Bilder gibt es auf unserer Facebook Seite!

Wir starten ins neue Hochschuljahr!

An der Uni Mannheim hat das neue Semester bereits begonnen und wir sind auf der Suche nach engagierten Studierenden, die mit uns Mannheims Bildungslandschaft rocken möchten!

Vielleicht hat der eine oder andere im Hörsaal schon unsere Flyer entdeckt, die wir frisch von unserem Partner Druckpress erhalten haben.

Aber auch sonst haben wir viel vor:

_ Am Montag, den 22.02. können interessierte Studierende uns in der Mensaria am Schloß kennenlernen! Kommt einfach bei unserem Stand vorbei und erfahrt, wie IHR das Leben eines Schülers rocken könnt.

_ Am Mittwoch, den 24.02. werden wir auf der ABSOLVENTUM-Ehrenamtsbörse 2016 präsent sein - schaut vorbei und lernt uns sowie viele andere ehrenamtliche Studenteninitiativen kennen!

_ Direkt im Anschluss, um 19.00, könnt ihr im Hörsaal O135 direkt einmal in unsere Arbeit reinschnuppern und mehr erfahren - bei einem der ersten Organisationsteam-Treffen diesen Jahres!

Mehr davon wie immer auf Facebook.

#SeiZukunft - mit ROCK YOUR LIFE! Mannheim!

ROCK YOUR LIFE!-Mannheim Interviewfilm

12525450_927295700694900_2495365290390288859_o.jpg

Am Wochenende waren unsere Rocker wieder fleißig unterwegs und haben an den schönsten Orten in Mannheim gedreht. Dabei waren zwei unserer Mentoring-Paare, die in kurzen Interviews die Frage beantworten, was ROCK YOUR LIFE! ihnen bedeutet . 

Das ganze wird in Kürze in einem Interviewfilm veröffentlicht! Bis dahin bedanken wir uns herzlich bei unseren "Rock-Stars": Aylin, Joy, Ruupan und Timo!

Zurück nach Oben

Termine _

siehe Sidebar

Zurück nach Oben