Transparente Zivilgesellschaft Phineo Siegel

News _

Verabschiedung der 5. Kohorte im Eiscafé Lazzaretti

Am Dienstag, den 05.07.2016 erreichte unsere fünfte Schülerkohorte  vorzeitig ihr persönliches Finale.  Unsere Mentoring-Pärchen trafen sich im Lazzaretti ein, um die gemeinsame Zeit zu resümieren. Als Nachtisch für die zweijährige Beziehung gab es leckere, kühle Eisspezialitäten.

Während der Nachmittag versüßt wurde, schrieben unsere SchülerInnen und Studierende persönliche Briefe an ihren Partner, in denen sie Dankesworte austauschten und ihrem Gegenüber ein paar schöne Worte mit auf den Weg gaben. Die Briefe werden wir in den nächsten Tagen zusammen mit einem Gruppenfoto der Kohorte per Post an die SchülerInnen und Studierende verschicken. Mögen sie viel Freude bereiten.

Daneben verfassten unsere Pärchen ihre Wünsche für die Zukunft auf kleinen Zetteln, die wir an RYL!-Luftballons knoteten. Anschließend gingen wir gemeinsam auf den Domplatz und ließen sie dort in den strahlend blauen Münsteraner Himmel steigen.

Für die Zukunft wünschen wir allen SchülerInnen und Studierenden alles erdenklich Gute und hoffen, dass die geschlossenen Freundschaften noch lange erhalten bleiben.

RYL! Sommerfest 2016

Gestern Abend fand das traditionelle RYL! Sommerfest am Münsteraner Aasee statt. Circa 100 Studierende und Mentees folgten der Einladung. Gemeinsam haben wir einen wunderschönen, sonnigen Abend verbracht. Und hungrig ist bestimmt niemand nach Hause gegangen. Wir freuen uns schon jetzt auf das Sommerfest 2017.

Mehr Fotos findet man auf unserer Facebookseite.

Sommerfest.jpg

 

RYL!-Infoabend 14.06

Am Dienstag fand unser Infoabend im Fürstenberghaus statt. Damit wurde die Vorbereitung der Mentorengruppe für die kommende Schülerkohorte im Herbst 2016 offiziell eingeleitet. Rund 35 interessierte Studierende ließen sich das Konzept und die Arbeit von ROCK YOUR LIFE! von unseren Vorsitzenden Alexandra und Stefan sowie den Mentoring-Koordinatoren Motte und Lukas erklären. Zunächst stellten Alexandra und Stefan die Initiative vor und erzählten über die Entstehungsgeschichte und die folgende Entwicklung. Danach erklärte Motte die Funktion der Mentoren und der Coachingbeziehung an sich, um den Studierenden ihre mögliche Rolle bei ROCK YOUR LIFE! näher zu bringen. Schließlich stellte Lukas seine ganz persönlichen Erfahrungen aus seiner Coachingbeziehung vor.

Die Neugier der Studierenden war groß. Manche Fragen der  Zuhörer machten auch deutlich, dass einige Interessierte Respekt vor der Aufgabe und Restzweifel wegen der Schwierigkeiten einer Coaching-Beziehung ausgeräumt werden. Diese Bedenken konnte jedoch durch unsere Koordinatoren ausgeräumt werden. Sie hoben dabei die große Unterstützung hervor, die Mentoren durch den Verein und seine Mitglieder erhalten, sodass Sie immer eine Ansprechperson um Rat fragen können.

Für alle, die am Dienstagabend leider nicht dabei sein konnten, gibt es hier die Präsentations-Folien, die einen Überblick über ROCK YOUR LIFE! bieten.

Wir freuen uns über den großen Zuspruch und die schon zahlreich abgegebenen Anmeldungen für die Vorbereitungsseminare im November. Natürlich suchen wir weiterhin interessierte Studierende, die sich bei uns engagieren wollen. Dazu finden in den nächsten Wochen außerdem Kennenlern-Abende in der Kreuzstraße statt.

 


 

Wir suchen engagierte und motivierte Mentoren!

Ihr möchtet euch sozial engagieren und euren persönlichen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland leisten? Dann werdet Mentor bei uns von ROCK YOUR LIFE! Münster!

In unserem Mentoringprogramm erhaltet ihr die Möglichkeit, eine Hauptschülerin oder einen Hauptschüler in einer 1-zu-1-Beziehung über die letzten beiden Schuljahre zu begleiten. Bei regelmäßigen Treffen und Gesprächen geht es um das Setzen und Erreichen von persönlichen Zielen, um die Unterstützung bei Bewerbungen, aber auch um Probleme in der Schule. Die konkrete Ausgestaltung der Beziehung bleibt euch als Mentoring-Paar aber selbst überlassen. Das Ziel ist es, den Schülern den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern und auch bestehende Vorurteile gegenüber der Hauptschule abzubauen.

Wenn ihr euch ein Engagement als Mentor bei uns vorstellen könnt, möchten wir euch gerne etwas näher kennenlernen. Ladet dafür bitte diesen Motivationsbogen herunter, füllt ihn aus, speichert ihn und schickt ihn an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen).

Wir freuen uns auf euch!

Infoabend ROCK YOUR LIFE! Münster e.V. am 14.06.2016

Am 14.06. findet um 20.00 Uhr unser Infoabend im Hörsaal F3 des Fürstenberghauses der Universität Münster statt. Die Vorbereitungen für die nächste Schülerkohorte laufen an und wir möchten sie in ebenso guten Händen wissen, wie unsere vergangenen Jahrgänge. Selbstverständlich brauchen wir dazu tatkräftige Unterstützer, die bspw. als Mentoren unsere Schüler für zwei Jahre begleiten und so einen wichtigen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit in Deutschland leisten. Sowohl Neugierige und Interessierte als auch unsere angehenden Mentoren erhalten dort die wichtigsten Infos zum Konzept und der Arbeit von ROCK YOUR LIFE!.

Wir freuen uns auf zahlreiche motivierte Teilnehmer!

Zurück nach Oben