Transparente Zivilgesellschaft Phineo Siegel

Willkommen bei ROCK YOUR LIFE! Metropolregion Nürnberg e. V.

 

Auf dieser Website finden sich die wichtigsten Informationen rund um den RYL!-Standort für Nürnberg, Erlangen und Fürth.

Wir haben Euer Interesse geweckt und Euch begeistert, aber was nun?
Kontaktiert uns ganz direkt, oder besucht uns auf Facebook. Wir freuen uns auf Euch!

 

News _

Premiere des Rockerabends - unser Orga-Treffen 2.0

Am vergangenen Dienstag fand unser monatliches Treffen zum ersten Mal in sehr geselliger Atmosphäre statt. Zwischen Kunst und Discokugel lauschten Mentoren und Orga-Team-Mitglieder in der Nordkurve Nürnberg den Vereinsneuigkeiten, danach ging es ans gegenseitige Kennenlernen und Quatschen. Uns hat es super gefallen und wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

P.S.: Der nächste Rockerabend ist am 9. Juni grin

 

Teamgeist stärken beim Laser Tag

Volles Haus im ActionPark Nürnberg: Beim Laser Tag am vergangenen Sonntag powerten sich drei Teams mit je acht Spielern durch den Parcours. Nach einer Stärkung mit Pizza in der Pause ging es in die zweite Runde - das Fazit: es war anstrengend, aber ein super Erlebnis für alle Teilnehmer. Vielen Dank an den ActionPark Nürnberg, dass wir bei euch spielen durften!

Gute Nachricht für alle, die diesmal nicht mitmachen konnten: Das Event-Team plant schon eine Wiederholung grin

 

 

Nie den roten Faden verlieren..!

Interessen, Stärken und Potenziale ziehen sich wie ein roter Faden durch das Leben. Diese Erkenntnis konnten unsere Mentoren und Mentees in der Seminarreihe „JobCoach“, die an drei Wochenenden im April stattfanden, für sich entdecken.

Auf einer kleinen Entdeckungstour durch Visionen, Interessen, Werte und Stärken konnten die Mentees herausfinden, welcher Beruf einmal zu ihnen passen könnte. Somit kamen unsere Mentees an mehrere Wochenenden im April ihren zukünftigen Traumberufen ein kleines Stückchen näher. 

Ganz besonders möchten wir uns bei dem Engagement der Mentoren, Mentees und der Trainerinnen bedanken.
Außerdem ein großes Dankeschön an das Coworking Nürnberg, das Kulturzentrum E-Werk Erlangen und das Gemeinschaftshaus Langwasser, die uns ihre Räumlichkeiten für die Seminare zur Verfügung gestellt haben.

Es war wieder eine rundum schöne Zeit mit unseren Mentoren und Mentees. Alle waren mit Begeisterung und viel Engagement dabei. Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf die nächste Seminarreihe mit euch.

Und bis dahin verliert nie den roten Faden in euren Leben!

Ina und Matthias beim Fundraising-Workshop

Am 11. und 12. März fand der Workshop “Das kleine ABC des Fundraisings” in den Räumen der Credit Suisse in Frankfurt am Main statt. Dort lernten über 40 Rocker alles Wesentliche zu den Themen Förderer gewinnen, behalten und neue Verträge aushandeln.

Auch die Nürnberger Rocker Ina und Matthias waren vor Ort. Die beiden haben sich von Tarek Abouelala, Vertriebler und Coach sowie langjähriger Partner von ROCK YOUR LIFE!, viele Tipps und Tricks angeeignet, wie neue potenzielle Förderer angesprochen werden können, man beim ersten Gespräch auftreten sollte und Verbindlichkeit (Vertragsabschluss) geschaffen werden kann. Außerdem hat Markus Exner vom Hessischen Finanzministerium die Teilnehmer im Gemeinnützigkeitsrecht fit gemacht. Neben Hinweisen zur Verwaltung des Geldes und der Steuererklärung eines Vereins wurde insbesondere über die Rolle des Schatzmeisters informiert.

Bei einem gemeinsamen Abendessen (Inas Tipp, falls ihr mal in Frankfurt seid, geht ins „Zimt und Koriander“ grin) hatten die Teilnehmer der verschiedenen Standorte Gelegenheit sich über ihre Erfahrungen im Verein auszutauschen.

Ein großes Dankeschön an Ina und Matthias für die Vertretung der Nürnberger Rocker! Wir freuen uns darauf das mitgebrachte Know-How zum Ausbau der Unternehmenskooperationen in der Metropolregion einsetzen zu können!

 

 

Seminare im April 2016

Im April steht für unsere Mentoring-Paare die zweite Seminarrunde an. Nach dem Kick Off im vergangenen Jahr ist nun das Job-Coaching an der Reihe. Jedes Paar sollte an einem der Seminar-Wochenenden teilnehmen. Anmeldungen bitte per Mail an das Mentoring-Team

Am ersten Seminartag (jeweils Samstag) rocken Mentees und Mentoren gemeinsam. Dabei stehen besonders die beruflichen Ziele der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Sie werden von ihrem Mentor durch einen Prozess begleitet und dabei unterstützt, einen roten Faden zu finden. Auch die Mentoren können sich dabei den ein oder anderen Trick für ihre eigene berufliche Laufbahn abschauen.

Der zweite Seminartag (jeweils Sonntag) ist nur für die Mentoren gedacht. Nach Coaching-Tipps und Anregungen für die Mentoring-Beziehungen ist Zeit, um die Themen der Mentoren in einer Gruppensupervision zu beleuchten.

Die Termine für die Job-Coach-Seminare lauten:

> 9./10. April 2016 (Coach Anna Thomas)

> 16./17. April 2016 (Coach Sabrina Ulrich)

> 23./24. April 2016 (Coach Mira Baumgartner)

Zurück nach Oben

Termine _

Zurück nach Oben