Transparente Zivilgesellschaft Phineo Siegel

News _

ROCKERINNEN UND ROCKER GESUCHT! - Teil 2



ROCK YOUR LIFE! stiftet Mentoring-Beziehungen zwischen Studierenden und Schülern - in Siegen und deutschlandweit.
Um dies zu ermöglichen benötigen wir ehrenamtliche, engagierte Studierende aller Fachbereiche die sich gemeinsam mit uns für Chancengleichheit einsetzen möchten.
Bei unserer Infoveranstaltung  (07. Juni 2016, 18 Uhr, AR-A 1012) stellen wir Dir verschiedenste Möglichkeiten vor, wie Du dein Potential im Verein einbringen kannst.
Über Deinen Besuch würden wir uns sehr freuen!

ROCKERINNEN UND ROCKER GESUCHT! - Teil 1!

Am 10. Mai veranstaltete ROCK YOUR LIFE! Siegen e.V. eine erste Infoveranstaltung zu der sich einige interessierte Studentinnen und Studenten einfanden.
Der Vereinsvorstand und einige Vereinsmitglieder stellten ROCK YOUR LIFE! vor und zeigten Möglichkeiten, wie ein Engagement für Chancengleichheit und Bildungsungerechtigkeit möglich ist.
Da einige Interessierte am ersten Termin leider verhindert waren findet am 07. Juni eine weitere Infoveranstaltung statt (https://www.facebook.com/events/1242588982419775/).
Über Deinen Besuch bei der Veranstaltung oder in einer unserer Sprechstunden (mittwochs von 14 bis 16 Uhr - AR-D 4001) würden wir uns sehr freuen!

NEUE SPRECHZEITEN

RYL-Siegen_MaskeSprechzeiten.jpg

In diesem Semster findet die Sprechstunde mittwochs zwischen 14 und 16 Uhr in unserem Büro statt.
Alternativ ist ein Termin nach Vereinbarung möglich.

Wir freuen uns auf deine Nachricht.

ROCK YOUR LIFE! SIEGEN GEWINNT ZUKUNFTSPREIS 2015

RYL-Siegen_MaskeZukunftspreis.jpg

Mit großer Freude durfte Pressesprecherin Hirra Sonya Hafeez am 25. November 2015 stellvertretend für ROCK YOUR LIFE! Siegen den Zukunftspreis des Kreises Siegen-Wittgenstein in Empfang nehmen.

Im Sommer dieses Jahres bewarb sich ROCK YOUR LIFE! Siegen für den Zukunftspreis 2015, der unter dem Motto „Jugend engagiert sich – jung und aktiv in Siegen-Wittgenstein“ ausgeschrieben war. Auf der Preisverleihung kürte Landrat Andreas Müller, der die Leitung der Zukunftspreis-Jury in diesem Jahr übernahm, dann den Sieger: „Wir haben uns schließlich für ‚Rock your life! Siegen‘ als Hauptpreisträger entschieden, weil dieses Projekt völlig ohne hauptamtliche Strukturen nur auf Initiative von Studenten entstanden ist“, erklärte Müller.

ROCK YOUR LIFE! Siegen bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei der Jury um Landrat Andreas Müller, beim Organisationsteam des Zunkunftspreises um Anne-Kathrin Werthenbach und bei allen, die durch ihr Engagement ermöglicht haben, dass ROCK YOUR LIFE! Siegen diesen Preis gewinnen konnte.

Weitere Informationen finden Sie hier.

ERFOLGREICHES ROCK-POP-UP!


Vergangenes Wochenende konnte ROCK YOUR LIFE! Siegen e.V. einen weiteren Erfolg der bisherigen Arbeit verzeichnen:

Erstmalig luden die Vereinsmitglieder die Förderer und Partner zu einem Presse-Event der besonderen Art ein - die Mentoring-Paare stellten den Gästen im Kulturhaus LYZ anhand von Fotos und selbstgestalteten Bildern die Wege und Erfolge ihrer Zusammenarbeit vor.
Diese Ausstellungsstücke sind die Ergebnisse der ersten Mentoring-Beziehungen im Siegerland.
Ein besonderer Fokus lag bei der Veranstaltung auf den fünf Pfeilern der Vereinsarbeit:

1. Das HERZ – Jeder darf mit Herz dabei sein und der Standort Siegen heißt neue Mitglieder willkommen, die ROCK YOUR LIFE! wie das aktuelle Team zu ihrer Herzensaufgabe machen!

2. AUGENHÖHE – Der Mentor und sein Mentee begegnen sich auf Augenhöhe. Niemand steht über dem anderen, beide stehen zusammen für eine gemeinsame Sache ein.

3. EINS ZU EINS - Das ist das Motto beim Matching: Um die volle Aufmerksamkeit gewährleisten zu können, steht jedem Mentee ein eigener Mentor als Bezugsperson zur Verfügung.

4. SEI ZUKUNFT! - Der neue Slogan ist umgesetzt worden, das zeigt sich bereits in den Ausstellungsstücken.

5. WIRBEL – Manchmal ist es notwendig, Altes aufzulösen, damit etwas Neues erschaffen werden kann. Bei Workshops und Seminaren werden regelmäßig Methoden besprochen und überarbeitet, um die Vereinsarbeit zu optimieren.

Dies ist der Weg, den ROCK YOUR LIFE! mit neuen Mitgliedern, engagierten Fördern und Partnern weiter verfolgen möchte. Die anwesenden Mitglieder der Bürgerstiftung Siegen und des Soroptimisten Clubs in Siegen zeigten im Rahmen der Veranstaltung bereits, dass sie die Vereinsarbeit schätzen und der studentischen Initiative weiterhin als Partner unterstützend zur Seite stehen.
In Zukunft sind weitere Veranstaltungen dieser Art geplant, um Förderern und Interessenten die Fortschritte der Mentoren-Beziehungen und das Engagement des gesamten Teams näherzubringen.

Zurück nach Oben

Termine _

Zurück nach Oben