Transparente Zivilgesellschaft Phineo Siegel

News _

Was ist ROCK YOUR LIFE! Tübingen?

Die Mentees und MentorInnen Rebekka & Katja, Ivan & Meriton und Bachan & Dafina geben euch einen Einblick, wie eine ROCK YOUR LIFE!-Mentoring-Partnerschaft aussehen kann.

Wir hoffen, mit dem Video vielen neuen Studierenden Lust darauf gemacht zu haben, sich uns als MentorIn oder OrgateamerIn anzuschließen und mit uns gemeinsam zu rocken!

 
ROCK YOUR LIFE! Tübingen 2015

 

Posted by ROCK YOUR LIFE! Tübingen on Sonntag, 18. Oktober 2015

 

Sommerfest 2016

RYL! Tübingen e.V. feierte am 18. Juni im Jugendhaus Pauline sein alljährliches Sommerfest. Mit bestem Essen, einem gepflegtem Programm und den Station "Popcorntüte basteln" und "Hipstertasche kreieren" hatten wir viel Spaß und Freude alle wieder einmal zusammen zu kommen. Insgesamt war es für alle ein tolles Sommerfest!

Am Ende des Sommerfestes 2016 wurde feierlich die 6. Kohorte verabschiedet. Das bildete das offizielle Ende von 21 Mentoring Beziehungen, die vor 2 Jahren entstanden. Inoffiziell geht die Freundschaft aber weiter. Wir sagen DANKE an euch - für den Spaß und das Engagement mit euch!
Wir wünschen euch viel Erfolg auf eurem weiteren Lebensweg.
Sommerfest_2016.jpg

ROCK YOUR LIFE! Tübingen sucht Dich!

Das Sommersemester hat begonnen und damit auch die Bewerbungsphase für die neue Kohorte und unser Orga-Team. Bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Teams! Bei uns hast du die Möglichkeit, deine Perspektiven zu erweitern, soziale Kompetenzen weiter zu entwickeln und wertvolle Fähigkeiten zu erwerben, die dir bei deinem eigenen Einstieg in die Berufswelt nützlich sein können.

Die Arbeit in unserem Orga-Team ist vielseitig und hat für jeden etwas zu bieten. Bist du eher ein Schatzmeister, ein Vorsitzender oder ein IT-Beauftragter? Oder gefällt dir die Presse-Arbeit, die Mentoring-Koordination oder die Evaluation deines Vereins besser? Egal, welches Ressort dir am meisten liegt, ROCK YOUR LIFE! freut sich auf dein Engagement!

Du hast Lust, mitzumachen? Dann schreib uns direkt über .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) oder komm zu unseren Info-Veranstaltungen am Dienstag, 19. April, oder Donnerstag, 21. April, jeweils ab 19:30 Uhr in der Wilhelmstraße 19, Raum 001.

Wir freuen uns auf dich!

RYL! Tübingen Update Dezember ‘15

ROCK YOUR LIFE! rockt mit den Walter Tigers

Am Samstagabend, 05. Dezember 2015 spielten die WALTER Tigers Tübingen in der ausverkauften Paul Horn-Arena gegen die GIESSEN 46ers. Und wir waren dabei! Mit zehn unserer Mentoring-Paare verfolgten wir das Spiel gespannt und feuerten unser Tübinger Team an. Ein großes Dankeschön geht an unseren Partner, die WALTER Tigers, die der ROCK YOUR LIFE!-Ticketbörse 20 Freikarten zur Verfügung gestellt haben. Ihr rockt!

 

Kick-Off der 8. Kohorte

"Das Leben ist wie ein Buffet. Steh auf und hol Dir, was du willst!"

Unter dem Motto ist nur auch die 2. Hälfte unserer 8. Kohorte in ihre ROCK YOUR LIFE! Zeit gestartet! Insgesamt besteht unsere 8. Kohorte aus 22 Mentoringpaaren. Die SchülerInnen der Gemeinschaftsschule West und die StudentInnen der Uni Tübingen haben sich beim Matching im November kennen gelernt und starten nun in ihre gemeinsame Zeit. 

 

Feierlicher Startschuss für den "Für 2"-Freizeitpass

Mit einer feierlichen Auftaktveranstaltung im Stadtmuseum Tübingen haben wir mit zahlreichen Interessierten unseren neuen „Für 2“ Kultur- und Freizeitpass vorgestellt.

Der Pass bietet die Möglichkeit, zwanzig Freizeit- und Kulturangebote in Tübingen stark ermäßigt oder kostenfrei zu nutzen - vom Eintritt ins Schwimmbad der Stadtwerke Tübingen: Wir wirken mit. über den Besuch der Sternwarte bis hin zu Zirkus, Workshops, Theater und Stocherkahn Fahrten ist alles dabei!

Den Auftakt hat ROCK YOUR LIFE! gemeinsam mit den  Projekt-Partnern, darunter LeiTa – Lernen im Tandem, das Asylzentrum und die Stadt Tübingen, am 27. November im Stadtmuseum gefeiert. Nach einer kurzen Begrüßung  durch die Familienbeauftragte der Stadt Tübingen, Elisabeth Stauber, und der RYL!-Vorstandsvorsitzenden Annakarina Mundorf, konnten sich die zahlreichen Gäste mit weihnachtlichem Gebäck und warmem Früchtepunsch stärken.  Danach konnten die kleinen und großen Besucher bei einer Führung das Stadtmuseum erkunden. Großer Beliebtheit erfreute sich auch die Bastelecke, wo die Besucher Scherenschnitte und Schattenporträts anfertigen konnten.

Wir wünschen allen Tandems viel Freude beim Erkunden der Angebote und danken allen Anbietern, die sich mit großzügigen Angeboten beteiligen! Los geht’s!

Mehr Infos zum „Für 2“ Pass gibt es hier: http://www.tuebingen.de/familien#15766 oder über .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

 

Einblick ins Universitätsklinikum

Hinter die Kulissen der Uniklinik Tübingen schauen und verschiedene Berufsfelder entdecken – RYL! macht’s möglich

Am 20. November besuchte eine Gruppe von RYL!-Mentees, MentorInnen und OrgateamerInnen das Universitätsklinikum Tübingen (UKT), um mehr über die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten beim größten Arbeitgeber Tübingens zu erfahren.Nach einem kurzen Vortrag über Berufsbilder an der Uniklinik und einer Stärkung in Form von leckeren Burgern ging die Führung los.

Wir besichtigen das Zentrallabor, sahen in der Radiologie einen Kernspintomographen "in Action" und statteten schließlich der Station 12 der Kinderklinik einen Besuch ab. Dort durften sich die Mentees gegenseitig ihren Blutdruck, Puls und die Sauerstoffsättigung messen. 

Abgesehen von Pflege, Labor und Radiologie bietet das Universitätsklinikum natürlich noch viele weitere Aus- und Fortbildungen, Studien- und Praktikumsplätze. Die Pflegedienstleiterin Frau Schürg ermutigte die Mentees zu einem Schülerpraktikum, um die Vielfalt im Pflege- und Gesundheitssektor zu entdecken: „Die Gesundheitsbranche ist die Zukunft!“

 

Boulder-Event mit der Werkrealschule Innenstadt

Mit Spiel und Spaß ins neue Schuljahr – unter diesem Motto stand unsere Kletteraktion gemeinsam mit der Klassenstufe 8 der Werkrealschule Innenstadt Tübingen.

Am 19., 20. und 22. Oktober besuchten Mitglieder des Organisationsteams gemeinsam mit den SchülerInnen der Klassen 8a-c das Boulderzentrum B12 in Tübingen. Ganze zwei Stunden Training hatten wir im B12 gebucht – genug Zeit, um sich an den unterschiedlichsten Kletterrouten zu versuchen und allerlei Hürden zu meistern. SchülerInnen und RYL-Mitglieder waren gleichermaßen von Anfang an mit Spaß bei der Sache und schafften so eine gute Basis zum Kennenlernen. Jeder Erfolg stimmte die Jugendlichen mutiger und selbstbewusster – eine schöne Entwicklung und gleichzeitig Parallele zur Mentoring-Zielsetzung von RYL!. Der Kletterausflug war eine tolle Möglichkeit für die Schüler, mit uns ins Gespräch zu kommen und mit dem Konzept von RYL! vertraut zu werden. Wir verbuchen das Event als vollen Erfolg und starten ganz nach diesem Vorbild in Schülerseminar, Matching und das neue Schuljahr. Rock on!

Mehr News findet ihr im aktuellen Newsletter

 

Bewerbungsphase abgeschlossen

Vielen Dank für die zahlreichen Bewerbungen!

Die Bewerbungsphase ist nun abgeschlossen. Die Bewerbungsgespräche finden vom 2.11 bis zum 5.11 in der Keplerstrasse 5 statt.

Das Matching ist am 12.11 an der Gemeinschaftsschule West -> it's a Match!

Zurück nach Oben