Lead Image

RYL!-News _

Das Wohnzimmer von ROCK YOUR LIFE! [29.08.2017]

Seit 2013 sitzt die ROCK YOUR LIFE! gGmbH in den Räumlichkeiten von Eleven, einem Projekt der Benckiser Stiftung Zukunft auf der Praterinsel mitten in München. Hier werden unterschiedliche Mentoring-Organisationen unter einem Dach zusammengebracht, um gemeinsam zu arbeiten und sich auszutauschen. Unser FSJler Tim hat es sich im Rahmen seines FSJ Projektes zur Aufgabe gemacht, das Zuhause der ROCK YOUR LIFE! gGmbH auf der Praterinsel im Video vorzustellen.

Gemafreie Musik von http://www.frametraxx.de

Fantastisches „Flying Challenge“-Feedback! [22.08.2017]

Bei der ersten Airbus „Flying Challenge“ mit ROCK YOUR LIFE! Mentoring-Paaren in München haben unsere Mentees und Mentoren über ein halbes Jahr besondere Einblicke in die Welt der Luft- und Raumfahrt erhalten. Zusammen mit je einem Airbus-Mitarbeiter haben sie ein Tridem gebildet, durften bei den monatlichen Treffen in viele Bereiche des Unternehmens hineinschauen und konnten sogar mit einer angehenden Astronautin sprechen. Besonderes Highlight war die „Flying Experience“ im Mai, bei der alle Mentoring-Paare echte Flugerfahrung sammeln durften.
Wie begeistert die Tridems waren, zeigen die Ergebnisse der durch Phineo durchgeführten Evaluation: Allen 45 Teilnehmern gefiel die „Flying Challenge“ entweder gut oder sehr gut! 90% der Mentees und 80% der Mentoren haben die Treffen mit den Airbus-Mitarbeitern sehr viel Spaß gemacht. Kein Wunder also, dass bereits mehr als ein Drittel der Tridems weitere Treffen ausgemacht hat. Besonders freut uns das Feedback der Mentees in Bezug auf Schule und Berufsfindung – 60% beschäftigen sich nun mehr mit schulischen Themen, in Bezug auf die MINT-Fächer sogar 80%. 80% der Schüler ist durch die „Flying Challenge“ die Wichtigkeit eines Abschlusses klarer geworden und 60% sagen, dass die „Flying Challenge“ ihnen bei der Berufswahl geholfen hat.
Wir bedanken uns bei allen Tridems für das positive Feedback und freuen uns, dass die Airbus „Flying Challenge“ mit ROCK YOUR LIFE! in Zukunft zusätzlich auch in Hamburg angeboten wird!

Zehn Punkte für bessere Bildungschancen [16.08.2017]

Der Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen in Deutschland hängt auch im Jahr 2017 noch stark von der sozialen Herkunft ab. Ein aktueller Bericht der Vodafone Stiftung zeigt „Zehn Punkte für bessere Bildungschancen“ in Deutschland auf.
In Zusammenarbeit mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis – darunter auch ROCK YOUR LIFE! – ist der neue Zehn-Punkte-Plan entstanden. Dieser heben unter anderem die Bedeutung von gemeinnützigen Bildungsinitiativen wie ROCK YOUR LIFE! hervor: „Die steigende gesellschaftliche Heterogenität in Deutschland stellt gerade auch das Bildungssystem vor neue und komplexe Herausforderungen. Ehrenamtliche Helfer leisten hier wichtige Unterstützung, zum Beispiel als Mentoren [...].“ (S.46) Eine weitere Studie der Stiftung mit 528 Schülern zeigt außerdem, dass doppelt so viele Jugendliche aus bildungsfernen Elternhäusern sich mehr Unterstützung bei der Ausbildungs- und Berufsorientierung wünschen wie bei Akademikerkindern. Den Schülern ist es dabei am wichtigsten, praxisnahe Informationen durch Praktika (75% Zustimmungsquote) und Infotage bei Unternehmen (53% Zustimmungsquote) zu sammeln. (vgl. S.36f.)
Auch hier knüpft ROCK YOUR LIFE! also genau an der richtigen Stelle an, unter anderem mit unseren Trainings zur Berufs- und Interessensfindung sowie dem direkten Kontakt in die Berufswelt durch die ROCK YOUR LIFE! Partnerunternehmen.

Fabian und Nicolai auf großer Bühne! [09.08.2017]

„Ich war früher selbst auf der Hauptschule, und mir hätte damals ein Mentor gut getan“, erzählt Nicolai, Student und Mentor bei ROCK YOUR LIFE! München. Sein Mentee Fabian besucht die neunte Klasse einer Realschule und möchte später Schauspieler werden. Zusammen mit seinem Mentor hat er sich deshalb beim Theaterspielhaus vorgestellt. Seither besucht Fabian jeden Freitag mit großer Freude das Theater, um seinem Traumberuf ein Stück näher zu kommen.
Dieser inspirierende Beitrag über die Mentoring-Beziehung von Fabian und Nicolai ist im Zuge der Videoreihe „Gemeinsam sind wir mehr“ der Sparda Bank entstanden. Wir bedanken uns, dass auch ROCK YOUR LIFE! ein Teil dieses Projektes ist und wünschen Fabian und Nicolai alles Gute für ihre weitere Mentoring-Beziehung!

ROCK YOUR LIFE! rockt den Sommer [01.08.2017]

Sommer, Sonne, Sonnenschein - auch in den letzten Bundesländern haben nun die Sommerferien begonnen. Für viele Mentoren und Mentees geht es jetzt in den wohlverdienten Urlaub. Um die freie Zeit zu feiern, veranstalten unsere Standorte Sommerfeste mit den Mentoring-Paaren, Orga-Teamern, Eltern und Unternehmenspartnern.
Dazu laden die Vereine zum gemeinsamen Picknick oder Grillen im Park ein - einige Standorte werden aber auch besonders kreativ: Die Chemnitzer Rocker haben dieses Jahr eine Graffiti-Plane designt, auf der jeder Rocker sich mit seinem Handabdruck verewigen konnte. Die Hohenheimer haben ihre Zukunftswünsche vor der Universität Hohenheim steigen lassen und ROCK YOUR LIFE! Hamburg hat sich beim Ausflug in den Klettergarten in luftige Höhen begeben!
Die Sommerfeste sind nur eines der vielen Events, welche unsere Standorte jedes Jahr veranstalten: Von Zeit zu Zeit gibt es sogenannte Mentoring Together, bei denen sich mehrere Mentoring-Paare treffen und als Team gemeinsam den ROCK YOUR LIFE! Spirit erleben. Kurz vor Weihnachten organisieren die Vereine ein Winterfest, um das Jahr in gemütlicher Runde ausklingen zu lassen. Auch das Ende der Mentoring-Beziehung wird gebührend gefeiert – bei einem großen Abschlussevent werden den Mentoring-Paaren die Zertifikate überreicht. Wir wünschen allen Rockern eine schöne und sonnige Sommerpause!