Wie erreiche ich Förderer für meinen Verein und wie gehe ich dann vor? Einmal im Jahr dreht sich bei uns alles um Fundraising und Sponsoring. So veranstalteten wir vergangene Woche zum neunten Mal unseren Fundraising Workshop – diesmal in Mannheim. Um die 30 Teilnehmer aus unseren Standorten waren vor Ort und lernten in zwei Tagen Tipps und Tricks zum Thema Spendenakquise und Vertrieb. Den nötigen Input lieferte Verkaufsprofi Tarek Abouelela, der bereits seit dem ersten FWS unser Referent des Vertrauens ist. Er ist selbst Unternehmer und Coach und kann vieles anhand seiner eigenen Erfahrung erklären.

An Tag eins lernten unsere Teilnehmer von Tarek die Grundlagen des Fundraisings: Von der Herangehensweise bis hin zu persönlichen Erfahrungen aus Tareks Karriere war alles mit dabei. Bei einer Fragerunde konnten die Teilnehmer all ihre Herausforderungen und Fragen teilen, über die dann im Anschluss im Plenum diskutiert wurde. Am zweiten Tag setzten das zuvor Erlernte in die Praxis um. Nach einer kurzen Aufwärmübung warf Tarek seine Zuhörer buchstäblich ins kalte Wasser. Sie mussten zum Hörer greifen und die ersten Gespräche mit potentiellen Förderern führen. Die motivierten Rocker fackelten nicht lange und erzielten zahlreiche Erfolge: Sie konnten sich 62 Unternehmen für ausführliches Infomaterial von RYL! begeistern, vereinbarten 45 Telefontermine und sogar 9 persönliche Termine vor Ort. Vom Fundraising-Fieber gepackt eröffneten die Teilnehmer auch eine Messenger-Gruppe, in der sie sich über ihre Erfahrungen und Erfolge auf dem Laufenden halten. Wir wünschen viel Erfolg mit den gelernten Skills und sind gespannt, von welchen Kooperationen unsere Standorte in nächster Zeit profitieren werden.