Information für Studierende

WERDE TEIL EINER BEWEGUNG FÜR MEHR BILDUNGSGERECHTIGKEIT, CHANCENGLEICHHEIT UND GESELLSCHAFTLICHEN ZUSAMMENHALT - WERDE ROCK YOUR LIFE! Mentor

Bewege dich und andere. Verändere. Gestalte deine Zukunft und die eines Schülers.

Als Studierender hast du die einmalige Chance, die Gesellschaft zu beeinflussen, in der du lebst. Leiste deinen persönlichen Beitrag und du bekommst etwas zurück, das mit Geld nicht zu bezahlen ist: Erfahrung. Als Teil des RYL! Netzwerks hast du die Möglichkeit, deine Perspektiven zu erweitern, soziale Kompetenzen weiter zu entwickeln und wertvolle Fähigkeiten zu erwerben, die dir bei deinem eigenen Einstieg in die Berufswelt nützlich sein können. Während deine Kommilitonen noch nach Softskills und dem Seminar für Führungsqualitäten suchen, hast du ihnen diesen Schritt bereits voraus – und wendest sie in der Praxis an.

DEIN ENGAGEMENT FÜR BILDUNGSGERECHTIGKEIT

Um bei RYL! mitwirken zu können, benötigst du keine besonderen Vorkenntnisse. Denn ROCK YOUR LIFE! qualifiziert dich, damit du dich ehrenamtlich an einem unserer lokalen Standorte engagieren kannst – in einer Rolle, die zu dir passt!

Zurück nach Oben

Schüler begleiten

DU HAST LUST, MENTOR ZU WERDEN?

Begleite einen benachteiligten Schüler aus deiner Stadt zwei Jahre lang auf seinem Weg in den Beruf und arbeite gemeinsam mit ihm an sein Träumen, Visionen und Potentialen – stets mit Blick auf seine individuellen Fähigkeiten und Vorstellungen. Als Teil eines strukturierten Mentoring-Prozesses trefft ihr euch alle zwei Wochen und lernt euch und die Lebenswelt des jeweils anderen kennen. Das Gefühl, das wir bei den Schülern hervorrufen möchten, ist: „Es geht los und zwar jetzt. Es ist mein Leben und es gibt da wen, der an mich glaubt. Also warum sollte ich nicht auch an mich glauben?!“ In deiner laufenden Arbeit als Mentor unterstützen wir dich durch eine umfangreiche Mentoring-Ausbildung sowie kontinuierliche Betreuung und Fortbildungsmöglichkeiten, auch gemeinsam mit deinem Mentee. Doch auch du kannst von deinem Mentee lernen. Finde es selbst heraus!

Um dich als ROCK YOUR LIFE! Mentor engagieren zu können, solltest du:

  • dich verbindlich dafür entscheiden, deinen Mentee regelmäßig zu treffen (ggf. Ausnahmeregelungen im Fall von Auslandssemestern, o. ä.)
  • an der ROCK YOUR LIFE! Qualifizierung teilnehmen
  • Mitglied im ROCK YOUR LIFE! Verein in deiner Stadt werden.

Für den Einstieg bitten wir dich, deine Motivation an die Verantwortlichen von ROCK YOUR LIFE! in deiner Stadt zu übermitteln. Auf dieser Grundlage werden diese Kontakt mit dir aufnehmen und das weitere Vorgehen mit dir besprechen.

Zurück nach Oben

Orga-Team rocken

DU HAST LUST, TEIL DES ORGA-TEAMS DEINER STADT ZU WERDEN?

ROCK YOUR LIFE! funktioniert nicht ohne ein studentisches Organisations-Team vor Ort, das durch sein freiwilliges Engagement den nötigen Rückhalt bildet. Dieses ermöglicht durch die kontinuierliche Unterstützung der Mentoren und die gezielte Akquise und Koordination von Geldmitteln und Partnern eine verantwortungsvolle Umsetzung des Programms an deinem Standort. Unterstützt werden diese Maßnahmen durch die Organisation von Veranstaltungen sowie verschiedene Kommunikationsmöglichkeiten.

Die Möglichkeiten, als Mitglied im Organisationsteam deines lokalen ROCK YOUR LIFE! Vereins zu wirken, sind zahlreich. Bist du eher ein Schatzmeister, ein Vorsitzender oder ein IT-Beauftragter? Oder gefällt dir die Presse-Arbeit, die Mentoring-Koordination oder die Evaluation deines Vereins besser? Egal, welches Ressort dir am meisten liegt, RYL! freut sich auf dein Engagement!

Zurück nach Oben

Standort gründen

IN DEINER STADT GIBT ES NOCH KEINEN VEREIN?

Dann bist du herzlich eingeladen, mit unserer Unterstützung einen ROCK YOUR LIFE! Standort in deiner Stadt aufzubauen.

Wir bieten regelmäßig Intro-Seminare in verschiedenen Städten an, bei denen du alles über ROCK YOUR LIFE! und die Vereinsarbeit erfahren kannst. Melde dich jetzt unter .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) an! Wir freuen uns, mit dir zu sprechen! Persönliche Eindrücke von Gründern findest du auf www.gruenden.rockyourlife.de.

Zurück nach Oben

Dein Weg

DU HAST LUST, DICH ZU ENGAGIEREN, WEIßT ABER NOCH NICHT GENAU, WIE?

Kein Problem! Auf www.wegezumrocken.de zeigen wir dir, welche Optionen dir offen stehen: Wäre ich ein guter Mentor? Wie genau funktioniert eigentlich das Fundraising? Welche Eigenschaften sollte ich mitbringen, um einen Standort zu gründen? Wo liegen meine Stärken und wie kann ich diese für RYL! einsetzen? Auf solche und viele andere Fragen kann dir „Wege zum Rocken“ Antworten geben und dich direkt mit deinem lokalen Verein in Kontakt bringen. Außerdem findest du viele spannende Geschichten und lustige Videos aus dem ROCK YOUR LIFE!-Alltag. Schau doch gleich einmal rein!

Zurück nach Oben

Deine Fragen

DU HAST NOCH FRAGEN?

Am besten wendest du dich an die jeweiligen Ansprechpartner in deiner Stadt. Sollte deine Stadt noch nicht dabei sein, freut sich das Team der ROCK YOUR LIFE gGmbH von dir zu hören.

Zurück nach Oben