RYL!-News _

ROCK YOUR LIFE! Alumni erfüllen den größten Traum eines Mentoring-Paars

Nach der aktiven Zeit muss mit dem Engagement bei ROCK YOUR LIFE! doch noch nicht Schluss sein. Das dachten sich zehn ehemalige Mitglieder aus unterschiedlichen ROCK YOUR LIFE! Vereinen im Jahr 2016 und wollten sich weiterhin für mehr Bildungsgerechtigkeit in Deutschland einsetzen. So wurde die Idee des ROCK YOUR LIFE! Alumni e. V. geboren und der Verein am 8. Oktober 2016 offiziell gegründet.

Neben der Unterstützung verschiedener Projekte aus dem Netzwerk haben die Alumni ein eigenes Mentoring-Programm auf die Beine gestellt. Aus dem Wunsch heraus, Wissen an die nachfolgende Generation weiterzugeben, startete im Mai 2017 das Programm Level Up!. Dabei unterstützt ein Alumnus als Mentor einen Vereinsvorsitzenden als Mentee.

Die beiden Vorsitzenden aus Mainz, Iris und Clara, nehmen bereits teil. Seit mehreren Monaten skypen sie regelmäßig mit ihrer Mentorin und Alumna Lydia. „Wir sprechen offen und ehrlich über alles, was uns bei unserer Vereinsarbeit beschäftigen,“ erzählen Iris und Clara. Dabei geht es um verschiedenste Themen, zum Beispiel wie sie neue Teammitglieder erfolgreich einbinden oder eine positive Stimmung bei den Teamtreffen schaffen können. Zu wissen, dass ihre Mentorin schon vor vergleichbaren Herausforderungen stand und ähnliche Erfahrungen gemacht hat, empfinden Iris und Clara als hilfreich. „So fühlt man sich direkt verstanden und kann Tipps gut annehmen. Gemeinsam können wir unsere Ideen reflektieren, weiterentwickeln und überprüfen“, so die Mainzerinnen.

Ein weiteres spannendes Projekt des Alumni e. V. ist der ROCK YOUR LIFE! Contest. Damit wollen sie das Herzstück von ROCK YOUR LIFE! – die Mentoring-Paare – stärken. Deshalb zielt der Contest auf den größten Wunsch der Mentoring-Paare ab. Alle Paare, die ihren gemeinsamen Wunsch, wie beispielsweise ein Ausflug nach Hamburg zum Musical König der Löwen,auf Facebook oder Instagram teilten, haben noch bis zum 7. September die Chance auf den Gewinn. Die Sieger erhalten 500 Euro, um ihren Wunsch nach dem Motto „Geld spielt keine Rolle“ zu verwirklichen.

Interesse Mitglied zu werden? Hier gibt’s alle Infos.