RYL!-News _

YOLO - You Only Rock Once!

Um ihren Mentoren eine Unterstützung für ihre Arbeit mit den Jugendlichen zu bieten, hat ROCK YOUR LIFE! Tübingen gemeinsam mit der Universität Tübingen eine Vorlesungsreihe mit dem Thema “YOLO - Jugendliche und ihre Lebenswelten verstehen” organisiert. Aus dieser Reihe ist nun ein Sammelband entstanden mit Fachbeiträgen namhafter Wissenschaftler.

Einer der Beiträge bezieht sich dabei beispielsweise auf die bekannte SINUS-Jugendstudie 2016. Aus dieser Studie geht hervor, dass schulisches Lernen vieler Jugendlicher oft von Frustration und Misserfolg geprägt ist. Gleichzeitig sei den Jugendlichen aber bewusst, dass sie ohne Ausbildungsplatz oder Studium kaum berufliche Zukunftschancen haben. An diesem Punkt setzt ROCK YOUR LIFE! durch das Eins-zu-Eins Mentoring-Programm an: durch Mentoren, die an die Stärken und das Potential ihrer Schüler glauben sowie durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen, erhalten viele ROCK YOUR LIFE! Mentees die Möglichkeit, ihren Traumberuf zu finden.

Das Buch ist im Beltz Verlag erschienen und hier käuflich zu erwerben.