News _

Juli 2018 – Jetzt für unser GetTogether vom 5.-7. Oktober 2018 in Wiesbaden anmelden

-- 05.August 2018: Aufgrund geringer Anmeldezahlen findet das GetTogether in der unten dargestellten Form nicht statt. Stattdessen werden wir ein kleines WorkTogether veranstalten, bei dem wir gemeinsam an bestehenden Projekten des Vereins weiterarbeiten. Die Teilnahmegebühr verringert sich daher auf 35,- € für Mitglieder und Nicht-Mitglieder. Anmeldungen sind noch bis zum 08. August 2018 unter dem unten stehenden Link möglich. Informationen zum angepassten Programm erhalten die Teilnehmer nach der Anmeldung. Für Fragen stehen wir unter .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) jederzeit zur Verfügung. --

Wir laden alle RYL! Alumni – also ehemalige Mentees, Mentoren, Orga-Rocker und Trainer – zu unserem zweiten Alumni GetTogether ein. Es findet dieses Jahr vom 05.-07. Oktober 2018 in Wiesbaden (Jugendherberge Wiesbaden) statt. Sei dabei!

Wir freuen uns auf ein gemeinsames Wochenende, an dem wir in einem spannenden Workshop aus dem Themenbereich „Kompetenzen und Netzwerk“ zusammenarbeiten und lernen, an dem wir aktuelle Themen und Projekte aus dem RYL! Netzwerk und dem Alumni-Verein besprechen und an dem wir uns gegenseitig besser kennenlernen und in Austausch kommen. Das GetTogether wird auch dieses Jahr wieder parallel zur Vorsitzendenversammlung der RYL! Standorte stattfinden, sodass es viele Gelegenheiten geben wird, sich auch mit aktiven Rockern der nächsten Generationen auszutauschen.

Eine Mitgliedschaft im RYL! Alumni e.V. ist keine Voraussetzung, um am GetTogether teilzunehmen, reduziert aber die Kosten der Teilnahme um 10,- €.

Anmeldung:

  • Anmeldungen unter folgendem Link bis zum 08. August 2018
  • Bitte gib bei der Anmeldung als Standort „Alumni e.V.“, als Funktion „Alumnus/Alumna“ und "Ich nehme teil als Alumnus/a“ an.
  • Im Anschluss an deine Anmeldung erhältst du zeitnah eine Bestätigungsmail mit weiteren Informationen, insbesondere auch zu den Programmpunkten, die eine extra Anmeldung erfordern.

Programm (ein aktuelles ausführliches Programm gibt es hier):

  • Workshop zum Thema „Was du kannst, was du weißt und was dich ausmacht - deine Kompetenzen auf der RYL! Alumni Netzwerkkarte“,
  • Update aus dem Alumni-Verein zu aktuellen Projekten,
  • Update aus dem RYL! Netzwerk durch die Geschäftsführung der gGmbH,
  • offizielle Mitgliederversammlung am Sonntagmorgen u.a. mit Wahlen der Vorstände
  • und ein buntes Rahmenprogramm, das viel Gelegenheit zum Austausch mit den Standortvorsitzenden und anderen Alumni bietet.

Kosten & Anreise:

  • Mitglieder im ROCK YOUR LIFE! Alumni e.V. zahlen 50,- € für das gesamte Wochenende inkl. Übernachtung in der Jugendherberge, 2x Frühstück, 2x Mittag, 1x Abendessen (Stichtag ist der 07. Oktober 2018 um 23:59 Uhr)
  • Nicht-Mitglieder zahlen 60,- € für das gesamte Wochenende
  • Für die Anreise steht das Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn zur Verfügung (79,- € Hin- & Rückfahrt mit Zugbindung; 99,- € Hin- & Rückfahrt flexibel). Den Link zum Buchungsformular findest du hier. Wenn du keine Kreditkarte besitzt, dann kannst du auch telefonisch bestellen und gleich zu Beginn erwähnen, dass du per Lastschrift zahlen möchtest.
  • Stornierungsbedingungen: Bei einer Stornierung bis zum 27. September 2018, 23:59 Uhr, fallen 50 % der Kosten an, danach wird der volle Betrag fällig. Stornierungen sind zu richten an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) und an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen).

Wenn du immer auf dem Laufenden bleiben willst, dann besuche unser Facebook-Event vom GetTogether und klicke auf „Zusage“.

Juni 2018 - Alumni-Preis. Mentees und Mentoren aufgepasst

Wir aus dem Alumni-Verein sind eure größten Fans! Deshalb zeichnen wir ein besonderes Mentoring-Paar mit unserem Alumni-Preis aus: Ein gemeinsamer Tag unter dem Motto: „Geld spielt keine Rolle“. Könnt IHR euch einen 500 Euro-Tag ausmalen? Dann zeigt es im Contest! Mit etwas Glück lassen wir euren perfect day wahr werden.

Im Video oben und auf der Anmeldeseite erklären wir euch, was ihr tun müsst, um dabei zu sein! Teilnahmeschluss ist der 01.08.2018. Solltet ihr Fragen haben, meldet euch gerne bei uns (.(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)).

Wir freuen uns auf eure Ideen und wünschen euch viel Spaß dabei! Unsere Daumen sind gedrückt!

Juni 2018 - Große Fortschritte auf der Klausurtagung in Mannheim

Wenn man als Zugezogener in Mannheim begrüßt wird, dann hört man oft den Satz: "Wenn man herkommt, weint man. Und wenn man wieder wegzieht, weint man auch". Ersteres wahrscheinlich auf Grund der erst im zweiten Blick zu erkennenden Schönheit der Stadt und Letzteres gilt wohlmöglich den dann doch überzeugenden Vorzügen der Metropole der Kurpfalz. Für die RYL! Alumni ist Mannheim mit der zweiten Klausurtagung mittlerweile zum Garant für Projekterfolge geworden.

Warum? - Dieses Jahr stand die Klausurtagung ganz im Zeichen des RYL! Alumni-Preises. In einem Hackathon arbeiteten wir an dessen Launch. Innerhalb eines Tages sollte das Konzept für den Ablauf des Wettbewerbs, den Preis selbst und das Marketing stehen. Diesen Zielen lag ein ambitioniertes Ziel zu Grunde: am nächsten Tag wollten wir im Newscorner den RYL! Alumni-Preis bereits allen RYL! Summit Teilnehmenden vorstellen!  

Nach mehreren Etappen gespickt mit produktiven Diskussionen, kreativem Ideenaustausch und pragmatischen Lösungsvorschlägen konnten wir am Abend sagen: We rocked! Der Wettbewerb für den RYL! ALumni-Preis 2018 kann starten!

Nebenbei konnten wir außerdem das RYL! Alumni GetTogether im Oktober in Wiesbaden planen. Seid gespannt, das vorzeitige Programm verspricht eine tolle Abwechslung aus inspirierenden Impulsen und Möglichkeiten, in den Austausch zwischen den Alumni zu gehen.

Das Abendprogramm ließ sich auch nicht weniger lumpen. Nach einem gemütlichen Spaziergang am Rhein entlang und durch die Mannheimer Innenstadt kehrten einige kunstbegeisterte Alumni in einen Biergarten ein. Dort warteten acht Leinwände, Pinsel und Farbe auf uns in eine gelungene Komposition gebracht zu werden. Für uns alle war das die erste Teilnahme an einer ArtNight. Das Motto des Abends: Banksy. Wir konnten uns daran versuchen, ein als Graffiti bekanntes Kunstwerk des Streetart Künstlers nachzuahmen. Dabei kamen die verschiedensten Techniken zum Einsatz, aber auch die versteckten künstlerischen Talente der Alumni zum Vorschein.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der frohen Botschaften. Zunächst konnten wir Matien Chirac von RYL! Lüneburg dazu gratulieren, dass er 50 € für das nächste Teamevent gewonnen hatte. Er ging erfolgreich aus dem Wettbewerb, den wir am Freitag gestartet hatten, hervor. 

Dem nicht genug präsentierten wir allen RYL! Summit Teilnehmenden daraufhin unseren Imagefilm zum RYL! Alumni-Preis. Bis zum 01. August 2018 können sich alle RYL! Mentoring-Paare mit einem Foto/ Video bewerben und 500€ für einen Tag nach dem Motto „Geld spielt keine Rolle“ gewinnen. Unter dem Hashtag #RYLContest posten die Mentoring-Paare ein passendes Foto/ Video an den Alumni-Verein auf Facebook oder Instagram. Außerdem füllen die Mentoring-Paare das Anmeldeformular aus. Alle weiteren Infos findet ihr oben in unserem Imagefilm.

Wir freuen uns riesig auf die Ideen der Mentoring-Paare!

April 2018 - Level Up! Standort-Vorsitzende starten mit uns durch

Der Wunsch, das Wissen der ehemaligen an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben, ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst. Auch in der RYL!-Vision ist dies fest verankert: Gib Wissen und Erfahrungen weiter und beflügele damit einen anderen Menschen. Hilf ihm, ein neues Level zu erreichen. Auch wir Alumni haben viel Zeit und Herzblut in diese Vision gegeben, waren zum Teil Jahre lang an den Standorten aktiv, und haben dabei viel Wissen angehäuft – fast intuitiv, die Idee, dieses Wissen so lebendig wie möglich zugänglich zu machen: Mentoring von Alumni für Standort-Vorsitzende – LevelUp!.

Nach einiger Vorarbeit sind vor knapp einem Jahr nach dem RYL! SUMMIT im Mai 2017 die ersten Paare im Rahmen einer Pilotphase in ihre Mentoring-Beziehungen gestartet. Die beiden Vorsitzenden des Standortes Mainz, Iris und Clara, verabreden sich hierfür seitdem alle ein bis zwei Monate für ein ausführliches Skype-Gespräch mit ihrer Mentorin Alumna Lydia. „In den regelmäßigen Gesprächen mit unserer Mentorin sprechen wir offen und ehrlich über viele Themen, die uns bei unserer Vereinsarbeit beschäftigen.“ Dabei geht es um verschiedenste Themen, zum Beispiel, wie neue Teammitglieder erfolgreich eingebunden werden können oder wie sich eine positiv-motivierte Stimmung bei den Teamtreffen herbeiführen lässt. Ähnliches berichten auch die Vorsitzende Johanna aus Ulm und Alumnus Benedikt. Neben interner Kommunikation gehe es jedoch auch oft darum, wie der Verein nach außen auftritt: Welche Unternehmen können potenzielle Unterstützer sein? Wie spreche ich sie an, mit welcher Botschaft? Wer kann mich von Seiten der gGmbH bei bestimmten Themen gut unterstützen? Zu wissen, dass ihre Mentorin in ihrem Verein vor vergleichbaren Herausforderungen stand und ähnliche Erfahrungen gemacht hat, empfinden Iris und Clara als hilfreich. „So fühlt man sich direkt verstanden und kann Tipps gut annehmen. Gemeinsam können wir unsere Ideen reflektieren, weiterentwickeln und überprüfen. Außerdem führen die Gespräche dazu, dass wir uns einmal in Ruhe vergegenwärtigen, wo wir gerade stehen, was wir in den letzten Wochen geschafft haben und was in den kommenden Wochen ansteht. Das ist super, um bei den alltäglichen Aufgaben nicht den Überblick zu verlieren, sich auch mal selbst auf die Schulter zu klopfen und immer seine Ziele fest vor Augen zu behalten“, so die beiden Mainzerinnen.

Johanna und Benedikt bei einem ihrer Skype-Gespräche.

Alumna Lydia ist stolz darauf, was die beiden gemeinsam mit ihrem Team in der Zeit geschafft haben: „Sie haben sich immer klare Ziele gesetzt und strukturiert darauf hingearbeitet, Ideen entwickelt, ausprobiert, verworfen und umgesetzt – ob die deutliche Vergrößerung der Mentoring-Kohorte oder den Aufbau eines größeren Teams – das hat mich beeindruckt. Es ist toll, über das Mentoring wieder so nah an einem Standort dran zu sein und zugleich einen klitzekleinen Beitrag zum Gelingen seiner Vision zu leisten.“ Auch Benedikt sieht eine deutliche Entwicklung und ist begeistert: Johanna gehe inzwischen mit viel mehr Selbstbewusstsein an Dinge heran und sei als Persönlichkeit noch stärker geworden. „Wie viel ich dazu beigetragen haben, weiß ich allerdings nicht“, sagt Benedikt und lächelt. Für das zweite Jahr von Johannas Vorstandsvorsitz arbeiten die beiden gerade an einer Zielsetzung, wie Johanna die RYL!-Arbeit für sie ganz persönlich zu einem Erfolg werden lassen kann. Wie sie etwas hinterlässt für die nächsten Teamer. Denn dass sie etwas hinterlassen will, ist ihr völlig klar. Etwas, das „anders und besser ist als vorher“. Auf einem anderen Level halt.

Im Hintergrund haben wir Level Up! zu einem umfassenden Programm fortentwickelt und alles in einem Konzept verschriftlicht. Dabei wurden wir tatkräftig von den RegioRockern der RYL! gGmbH unterstützt. Dass die Idee Flügel hat, haben unsere Pilotpaare gezeigt - nun wollen wir mit noch mehr Standort-Vorsitzenden abheben. Die letzten Vorbereitungen laufen, damit es pünktlich zum SUMMIT im Mai 2018 heißen kann: Durchstarten mit Level Up!

Interessenten wenden sich direkt an .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) oder lesen hier weiter.

März 2018 - Wir schwärmen aus zu den RegioSummits 2018

Am 23. und 24.3.2018 war die ganze ROCK YOUR LIFE! Community im Norden, Osten, Süden und Westen am Start und wir haben die Gelegenheit genutzt, um mit den Standorten zu sprechen. Insgesamt sind die Rückmeldungen so, dass die vertretenen Vereine neugierig sind und einen großen Mehrwert in unserem Dasein und der möglichen Zusammenarbeit mit den Vereinen sehen. Vor allem das Level Up! Vorsitzenden-Mentoring und der Netzwerk-Gedanke kommen gut an. Auch ein Suche-Biete-Austausch ist stark gefragt - wir haben es im Hinterkopf! Viele sind auch neugierig auf den Alumni-Preis - wir arbeiten unter Hochdruck daran!!

Im Süden ist Max von der gGmbH: „so glücklich, dass es euch [also uns!!] gibt", und findet: „Der Alumni-Verein hätte noch viel früher gegründet werden müssen. Was wir an Potenzial liegen lassen haben." Daraufhin Alumnus Benedikt: „Wenn es den Alumni-Verein nicht gäbe, müsste man ihn erfinden." Scherzkeks. Lydia fasst ihren RegioSummit-Besuch im Norden so zusammen: „Es hat mir viel Freude bereitet, die aktuell aktiven Rocker zu erleben und mich mit ihnen auszutauschen, mir ihre frischen Ideen anzuhören und mich mit ihnen über Sorgen und Schwierigkeiten auszutauschen. Toll zu sehen, dass es immer weiter geht." Und aus dem Osten erreichte uns dies: „Es ist schön zu wissen, dass es nach unserem aktiven Engagement mit RYL! weiter gehen kann.“ Sowas von. Wenn es soweit ist, freuen wir uns auf euch! Dann könnt ihr hier Mitglied werden.

RegioSummits im Osten, Westen, Norden und Süden.

Zurück nach Oben