Wer wir sind?

Was ist eigentlich Rock Your Life! Dresden e.V.?


Rock Your Life! Dresden e.V. ist seit 2010 Teil einer gemeinnützigen Bildungsinitiative in Trägerschaft der „Rock Your Life GmbH“ in München. Unser Ziel ist es, sich aktiv gegen Bildungsungerechtigkeit einzusetzen. Dazu vermitteln wir studentische Mentoren an benachteiligte Schüler. Gemeinsam arbeiten sie zwei Jahre an ihren Träumen und Zielen. Begleitet werden unsere Mentorentandems durch ein Workshop-Programm und vielen gemeinsamen Aktivitäten.
Rock Your Life ist mittlerweile in zahlreichen Hochschulorten Deutschlands vertreten. Dresden ist einer von bundesweit 42 Standorten, an denen sich etwa 3000 Studenten ehrenamtlich engagieren.
Für mehr Informationen rund um die Idee und die Möglichkeiten, die RYL! bietet, besucht die Hompepage der GgmbH.


Wer kann mitmachen?
Du bist ein kleiner Sozialheld und möchtest dich aktiv gegen Ungerechtigkeit einsetzten? Dann bist du bei Rock Your Life! Dresden e.V. genau richtig. Bei uns findet jeder seinen Platz seine Talente, Interessen und Fähigkeiten in einem bunten Team für einen guten Zweck einzusetzen.

-->Als Mentor
Unsere Mentoren sind das Kernstück unserer Arbeit.  Als Mentor begleitest du zwei Jahre lang einen Schüler auf seinen Weg. Du bist also aktiver daran beteiligt, ihm zu helfen seinen Weg zu finden und seine Ziele umzusetzten. Du bist für deinen Mentee Ansprechpartner und Vorbild, hilfst ihm bei Problemen in der Schule, im Alltag und auch bei der Berufsfindung Dabei lernst du eine Menge Soft Skills und kannst diese auch gleich in die Tat umsetzen. Dabei lassen wir dich natürlich nicht allein. Workshops, gemeinsame Aktionen „mentoring together“, ein Stammtisch und die vielen offenen Ohren des Orgateams werden dich bei deiner Arbeit begleiten.
Du hast Interesse, dann wende dich an: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)


--> Im Organisationsteam
Hinter jedem Projekt steckt ein Team. Wir organisieren, helfen, sind kreativ und haben einfach eine Menge Spaß.

Du hast Lust, in unserem Organisationsteam mitzuarbeiten und deine Ideen aktiv umzusetzen? Dann wende dich an: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Für Schüler
--> Als Mentee
Wenn du dich bereit erklärst RYL! Teil deines Lebens werden zu lassen, stellen wir dir einen studentischen Mentor oder Mentorin. Dieser wird dich auf deinen Weg ins Berufsleben begleiteten, dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gemeinsam entdeckt ihr Talente, Wünsche und Träume und entwickelt Pläne und setzt diese auch in die Tat um. Dazu trefft ihr euch regelmäßig und unternehmt Dinge, die euch beiden Spaß machen.
Wir versuchen, ein Ziel zu finden, dass du verwirklichen möchtest und helfen dir, daran zu arbeiten!

Du hast Lust, Mentee zu werden? Dann wende dich an: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

 

-->Als Organisation/Firma
Um die Schüler optimal zu unterstützen und unsere Seminare und gemeinsamen Interessen finanzieren zu können, sind wir auf Sponsoren angewiesen. Dabei geht es uns nicht nur um finanzielle Unterstützung: Auch Räumlichkeiten, Materialien oder auch der Kontakt zwischen ihrem Unternehmen und unseren Schülern helfen uns! 

Wenn Sie daran Interesse hätten oder mehr Fragen zu RYL! haben, fänden wir es schön, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen würden: .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)


 

Zurück nach Oben