Wir in Frankfurt - euer Verein

VEREINSGESCHICHTE

ROCK YOUR LIFE! Frankfurt am Main e.V. wurde im Januar 2011 als eine studentische Initiative
des Fachbereiches 02 Wirtschaftswissenschaften der Johann-Wolfgang-Goethe Universität im
Frankfurter Westend gegründet. Der Standort ist Teil des deutschlandweiten und seit 2014
auch in der Schweiz exstierenden Netzwerks ROCK YOUR LIFE! gGmbH mit Hauptsitz in
München.
Mehr als 50 Standorte in Deutschland und der Schweiz setzen sich für mehr Chancengleichheit und
Bildungsgerechtigkeit für Haupt- und Realschüler ein. StudentInnen und SchülerInnen gehen
eine zweijährige Mentoring-Beziehung ein, in welcher der/ die StudentIn den/ die SchülerIn in
allen Lebenslagen unterstützt und beratend zur Seite steht.
Wir verfolgen natürlich auch weiterhin unser Ziel, dass alle Schüler die gleichen Chancen
erhalten sollen und arbeiten deswegen auch kontiniuerlich an der Weiterentwicklung unseres
Standortes. Unterstützt werden wir dabei nicht nur von unseren Förderen, Partnerschulen und
engagierten Studierenden; sondern auch von der ROCK YOUR LIFE! gGmbH in München, die
qualifizierende Workshops rund um die Vereinsführung anbietet.
 

 

FÜHRUNGSTEAM UND AUFGABENBEREICHE

_ Vorstandsteam und Aufgabenbereiche

Unser Verein umfasst derzeit sieben Vorstands- und Organisationsmitglieder.
Der Standort Frankfurt ist in folgende Bereiche gegliedert:
_ Vorstandsvorsitzende
_ Netzwerkkoordination/ Fundraising
_ Mentoring- Koordination
_ Schatzmeister
_ Marketing


_Vorstandsvorsitzende
Der Vorstand von ROCK YOUR LIFE! Frankfurt am Main e.V. koordiniert übergeordnet alle
Bereiche des Vereins. Zusätzlich werden hier vereinsinterne Aufgaben und die Repräsentation
auf Veranstaltungen übernommen. Die Vorstandsvorsitzenden sind Ansprechpartner für alle
Interessenten: andere soziale Projekte und Initiativen, die mit ROCK YOUR LIFE! Frankfurt am
Main e.V. kooperieren wollen; Behörden und staatliche Einrichtungen, mit denen ROCK YOUR
LIFE! Frankfurt am Main e.V. in Kontakt steht und grundsätzlich alle Interessenten, die
allgemeine Informationen zum Verein und zur Struktur benötigen.


_ Netzwerk-Koordination/ Fundraising
Dieser Arbeitsbereich ist dafür verantwortlich, dass sich in Frankfurt ein Netzwerk aus
Unternehmen findet, das ROCK YOUR LIFE! Frankfurt am Main e.V. mit Praktikums- und
Ausbildungsplätzen bereichert sowie finanziell unterstützt. Die laufende Arbeit umfasst die
Kontaktaufnahme mit Unternehmen und die Akquise von Förderern und Sponsoren, die den
Verein bei Veranstaltungen mit Sach- und Geldspenden unterstützen. Des Weiteren übernimmt
der Netzwerk-Koordinator die Abstimmung für die Präsenz von ROCK YOUR LIFE! Frankfurt am
Main e.V. auf verschiedenen Netzwerk-Veranstaltungen. Der Kontakt zu Stiftungen und die
Bewerbungen bei diesen fallen ebenso in diesen Arbeitsbereich.


_ Mentoring- Koordination
Im Amt des Mentoring- Koordinators betreut man alle Vorgänge und Projekte, die das
Mentoring und die StudentInnen betreffen.
Hierunter fallen unter anderem die Durchführung des Matchings mit Studierenden und
Schülern, die Betreuung der Stammtische und Akquise von neuen Mentoren. Auch bucht der
Mentoring- Koordinator die Seminare für die Mentoren und koordiniert diese zusammen mit
den Trainern.


_ Schatzmeister
Der Schatzmeister kümmert sich um alle Finanzen des Vereins und verwaltet diese. Des
Weiteren bringt dieser Ordnung in unsere Buchführung.
 

_Marketing
Presseberichte schreiben, Newsletter verfassen und Hochschulmaketing betreiben.

 

UNSERE PARTNERSCHULEN

_ Louise- von- Rothschild- Schule, Bornheim

_ Hostatoschule, Höchst

_ Holbeinschule, Sachsenhausen

_ IGS Bornheim, Bornheim

 

Ihr wollt auch Teil eines deutschlandweiten Netzwerks werden und euch für Bildungsgerechtigkeit engagieren? Dann meldet euch rechts oder unter .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen) !

Zurück nach Oben