News _

Bildungsbericht 2018

Der aktuelle Bildungsbericht aus Berlin zeigt, dass beim Kampf um Bildungsgerechtigkeit noch viel zu tun ist, auch wenn leichte Verbesserungen zu verzeichnen sind:


"Nach wie vor ist in Deutschland ein im internationalen Vergleich enger Zusammenhang zwischen familialen Lebensverhältnissen, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb nachweisbar."
(Bildungsbericht 2018, S.35)

Der aktuelle Bildungsbericht 2018 wurde letzte Woche in Berlin veröffentlicht. Folgende Schlüsse wurden dort unter anderem gezogen:

  • Jedes 3. Kind von mindestens einer Risikolage (Bildung: Eltern sind formal gering qualifiziert; Sozial: Aufwachsen ohne erwerbstätige Eltern; Finanziell: Familieneinkommen unter der Armutsgefährdungsgrenze) betroffen
  • Risikolagen sind regional stark unterschiedlich ausgeprägt
  • Deutlicher Zusammenhang von finanziellem und Bildungsrisiko
  • Kinder mit Migrationshintergrund sind viermal häufiger von allen 3 Risikolagen betroffen als Kinder ohne Migrationshintergrund

Genauere Informationen zu dem Bildungsbericht gibt es hier:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2018/pdf-bildungsbericht-2018/bildungsbericht-2018.pdf#%5B%7B%22num%22%3A124%2C%22gen%22%3A0%7D%2C%7B%22name%22%3A%22XYZ%22%7D%2C0%2C765%2C0%5D

1. Training

Letztes Wochenende hatten wir das erste Training mit unserer neuen Kohorte.

Nachdem die Studenten am Samstag ein interessantes Training genießen durften, wurde das Training am Sonntag mit Schülern und Studenten zusammen durchgeführt. Nach einem Speed-Dating, bei dem sich die Mentoring-Paare gefunden haben (s. Bild), wurden dann die Grundlagen für die zukünftige Mentoring-Beziehung geschaffen. Natürlich kamen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz. Wir freuen uns über die neuen Mentoring-Paare und wünschen ihnen alles Gute und eine tolle und interessante Zeit!

Mentoring Together

Am Samstag, dem 9.6. haben wir uns zum Mentoring together getroffen.


"together", weil sich hier die Mentoren und Schüler sowohl von der aktuellen, als auch der letzten Kohorte, sowie das Organisationsteam von Rock Your Life! Karlsruhe getroffen haben.
Das gute Wetter haben wir im Schlossgarten mit Frisbee, Vikingerschach und Fußball ausgenutzt. So konnten sich alle in einer entspannten Atmosphäre kennenlernen und die Mentoren-Paare aus dem letzten Jahr von ihren Erfahrungen berichten.


Wir freuen uns schon auf das nächste Zusammenkommen!

 

 

Summit in Mannheim

Am Wochenende vom 25.05 bis zum 27.05 haben sich alle Standorte aus Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz in Mannheim zum jährlichen Summit getroffen. Unter den knapp 200 Teilnehmern waren auch unsere Vereinsmitglieder Svenja, Silvia, Rafael und Katrin. Das ganze Wochenende stand unter dem Motto "zusammen wachsen". Rund um RYL! gab es viele Angebote bei denen Neues gelernt, Erfahrungen ausgetauscht und neuer Input für den eigenen Standort mitgenommen werden konnte. Besonders die Workshops und das gemeinsame Feiern waren Highlights. Wir freuen uns schon auf den nächsten Summit!

Infoabend - Herzliche Einladung an alle Studierende in Karlsruhe!

Du möchtest Dich für Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit in Karlsruhe einsetzen, dabei auch noch viel für Dich selbst mitnehmen und jede Menge Spaß haben? Dann komm zu unserem Infoabend am Donnerstag, 26.04.2018 und werde Teil unserer Initiative! Wir freuen uns auf Dich!

Zurück nach Oben