Referenzen _

Schirmherrinnen und Schirmherren _

 

Prof. Dr. Heike Schnoor
Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Rehabilitationspsychologie und -pädagogik, Beratung, Moderation und Supervision an der Philipps-Universität Marburg

Statement zu RYL! Marburg _

Gern unterstütze ich das Projektes ROCH YOUR LIFE! an der Philipps-Universität Marburg und übernehme gemeinsam mit meiner Kollegin Prof. Dr. Inka Bormann die Schirmherrschaft für dieses Projekt.
Das Projekt begeistert mich, weil es eine konstruktive Form des bürgerschaftlichen Engagements von Studierenden für sozial benachteiligte Schüler und Schülerinnen der Region beinhaltet.
Ich bin überzeugt, dass beide Seiten davon profitieren können:
Für sozial benachteiligte Schüler ist das Coaching durch Studierende Hilfe in einer Lebensphase, in der durch den Schulabschluss und den Übergang ins Berufsleben entscheidende Weichen für ihre Zukunft gestellt werden. Studierende können den Schülern konkrete Unterstützung anbieten, aber auch Inspirationen und Ermutigung vermitteln, sich den Herausforderungen ihres Lebens zu stellen und aktiv an einer positiven Zukunft für sich zu arbeiten. Studierende sind erfolgreiche Peers, sie sind auch ein Modell dafür, das sich das Leben positiv, lustvoll und erfolgreich gestalten lässt.
Sobald Studierende den Elfenbeinturm ihrer Universität verlassen und sich zivilgesellschaftlich engagieren, leisten sie einen wichtigen Beitrag zum sozialen Zusammenhalt in der Region. Indem sie Schüler kennenlernen und unterstützen, die durch soziale Benachteiligungen geprägt wurden, können sie ihren Horizont erweitern, ihren Gemeinsinn und ihre Verantwortungsbereitschaft fördern. Auch Studierende bekommen auf diese Weise wichtige Impulse für ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung und entfalten in einem konkreten Projekt Sozialkompetenz. Zudem bekommen sie im Rahmen von ROCK YOUR LIFE! eine fachliche Anleitung und Schulung für ihre Tätigkeit, von der sie auch fachlich profitieren werden.
Ich wünsche ROCK YOUR LIFE! an der Philipps-Universität viel Erfolg.
Gemeinsam lässt sich viel erreichen!

 

Prof. Dr. Inka Bormann
Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Philipps-Universität Marburg

Statement zu RYL! Marburg _

ROCK YOUR LIFE! Marburg e.V. ist eine studentische Initiative an der Philipps-Universität Marburg, die sich einer der ganz drängenden Frage unserer Zeit widmet: Wie können Schülerinnen und Schüler, die Startschwierigkeiten auf dem Weg in den Beruf haben, so unterstützt und motiviert werden, dass sie ihre Ziele erreichen und sich beruflich verwirklichen?
Die Idee, dass Studentinnen und Studenten unter Anleitung einzelne Schülerinnen und Schüler begleiten, sie bei deren beruflichen Orientierung beraten und durch ihre eigene Vorbildrolle vielleicht auch auf schwierigen Pfaden unterstützen, finde ich großartig - weil sie mit wenig Aufwand zu tollen Erfolgen führen kann, weil sie Studentinnen und Studenten "den Blick über den Tellerrand" und die Auseinandersetzung mit anderen Lebenswelten ermöglicht und weil sie Schülerinnen und Schülern darin unterstützen will, auch fern geglaubte Ziele realistisch einschätzen und erreichen zu lernen.
Ich unterstütze ROCK YOUR LIFE! Marburg zusammen mit meiner Kollegin Frau Prof. Dr.
Heike Schnoor aus voller Überzeugung und wünsche der Initiative weiterhin viel Erfolg!

Zurück nach Oben