Rock Your Life! Logo

►Flinte ins Korn? Maus auf den Bogen!

Herzblut im Test: Wie Motivation und Evaluation zusammenhängen

Liebe Eva, du bist der Social Impact Guru der ROCK YOUR LIFE! gGmbH. Was genau bedeutet das?
Als Social Impact Guru bin ich bei ROCK YOUR LIFE! für alles rund um die Themen Evaluation und Wirksamkeitsmessung zuständig. ROCK YOUR LIFE! wird von vielen verschiedenen Seiten unterstützt. Da will man natürlich wissen, ob sich sein Engagement – sei es durch Zeit, Geld oder viel Herzblut – auch lohnt. Zudem gilt es, unsere Arbeit kontinuierlich weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen unserer Zielgruppen anzupassen. Dies umzusetzen ist meine Aufgabe, ebenso wie auf allen Ebenen für die Bedeutung des Themas zu sensibilisieren.

Was ist die begleitende Evaluation der Mentoring-Beziehung und warum ist sie so außerordentlich wichtig?
Mit unserer internen begleitenden Evaluation der Mentoring-Beziehung haben wir ein Tool geschaffen, das allen Beteiligten einen Mehrwert bietet: Die lokalen Vereine sowie das gesamte Netzwerk erhalten zum einen regelmäßig Daten und Einblicke in ihre Mentoring-Beziehungen und sehen, wo sie stehen und was sie gemeinsam bewegen; zum anderen bietet die begleitende Evaluation den Paaren selbst einen optimalen Rahmen, um ihre Mentoring-Beziehung regelmäßig zu reflektieren und neue Impulse und Inspirationen für sich zu gewinnen.

Warum möchtest du deinen Job auf keinen Fall gegen einen anderen eintauschen?
Weil ich die erste Person bin, die die Gesamtheit der persönlichen Geschichten, die hinter ROCK YOUR LIFE! stehen, sieht. Wenn ich lese, mit was für Zielen und Erwartungen unsere Schüler zu ROCK YOUR LIFE! kommen, was unsere Mentoring-Paare alles gemeinsam erleben und auf die Beine stellen, was sie sich gegenseitig für die Zukunft wünschen – dann weiß ich, dass ich hier genau richtig bin.

Hättest du einen Wunsch frei, welcher wäre das?
Dass wir der ganzen Welt zeigen können, dass wir rocken und gemeinsam etwas bewegen und in Zukunft noch viele weitere Menschen von ROCK YOUR LIFE! begeistern!

Trag auch du nachhaltig zur Verbesserung des RYL! Netzwerks bei und zeig unseren Mitrockern als EVALUATIONS-BEAUFTRAGTER, wie wirkungsvoll wir handeln!
 

►Passt zu dir? Dann werd Evaluations-Beauftragter!

►Nicht das Richtige? Zurück zur Übersicht