Rock Your Life! Logo

►Das A und O der IT

Philip Hanke über seinen Namen, Spaß als IT-Rocker und den Glauben an sich selbst


Wie bist Du zu ROCK YOUR LIFE! gekommen?
Der Name war mir seit meinem ersten Studiensemester geläufig, nachdem sich das Unternehmen an meiner Uni vorgestellt hatte. Schon damals hatte ich mit dem Gedanken gespielt, mich zu engagieren, es aber nicht getan. Als ich Ende 2013 dann die Stellenanzeige als Web-Entwickler sah, erinnerte ich mich wieder und bewarb mich als Werkstudent. Letztendlich war wohl mein Name das entscheidende Einstellungskriterium (Philip wie Geschäftsführer Philip Ihde und Hanke fast wie Gründerin Elisabeth Hahnke)!

Was ist deine Aufgabe bei ROCK YOUR LIFE!?
Ich betreue alle User im Netzwerk bei jeglicher Art von verschiedenen IT-Fragen und kümmere mich um Anpassungen und das Instandhalten der Homepage. Außerdem werde ich in Zukunft auch als Datenschutzbeauftragter fungieren.

Was magst du daran, bei ROCK YOUR LIFE! zu arbeiten?
Hier zu arbeiten gibt einem ein besonders schönes Gefühl. Ein junges Team mit einer flachen Hierarchie, dazu das hohe Maß an Eigenverantwortung und die zahlreichen Verwirklichungsmöglichkeiten. Doch das schönste ist, dass wir mit unserer Arbeit wirklich etwas bewegen im Bereich der sozialen Gerechtigkeit.

In welcher Hinsicht hat ROCK YOUR LIFE! dich persönlich bereichert?
Zum einen sehe ich, dass die soziale Undurchlässigkeit hier im Lande nicht in Stein gemeißelt ist. Zusätzlich halte ich die Potentialentfaltung, die einen Kern der Mentoring-Beziehung bei ROCK YOUR LIFE! ausmacht, auch aus eigener Erfahrung für unheimlich wertvoll. So fing ich zunächst nicht an, mein Wunschfach Informatik an der Uni zu studieren, weil mir zuvor an der Schule meine Lehrer sehr viel Angst eingejagt hatten und mir den Glauben an mich selbst genommen hatten, indem sie sagten, ich wäre nicht gut genug für den Mathe-Teil. Erst nach zwei Semestern brachte ich den Mut auf, umzusteigen auf Informatik – eine der besten Entscheidungen, die ich in meinem Leben getroffen habe! Das Leben macht einfach so viel mehr Freude, wenn man ermutigt wird, es selbst in die Hand zu nehmen und dann wirklich anfängt es zu „rocken“. Umso schöner, dass ROCK YOUR LIFE! genau dies tausenden benachteiligten Jugendlichen anbietet!

Du hast Spaß an der Arbeit mit Computern und möchtest dein Potential nachhaltig nutzen? Dann werd sozialunternehmerisch aktiv, als IT-BEAUFTRAGTER an deinem RYL!-Standort!

►Passt zu dir? Dann werd IT-Beauftragter!

►Nicht das Richtige? Zurück zur Übersicht