R!EACH

Das ROCK YOUR LIFE! Mentoring-Programm für Jugendliche und Studierende
Lorem ipsum dolor sit amet

"Wir ermutigen eine ganze Generation junger Menschen, ihr Leben selbstbestimmt und nach ihren Begabungen zu gestalten."

Elisabeth Hahnke
Lorem ipsum dolor sit amet

Herkunft darf nicht über Zukunft entscheiden

Immer noch scheitern viel zu viele Jugendliche in der Schule oder auf dem Weg zu Ausbildung und Beruf – einfach aufgrund ihrer Herkunft. Mentoring bietet einen Ausweg aus dieser verfahrenen Situation: durch unser Mentoring-Programm R!EACH erhalten Jugendliche genau die Impulse und genau den Beistand, die ihnen helfen, aus ihrer unverschuldeten Lage herauszukommen.
Mit dem Wissen um diese ungehobenen Potenziale junger Menschen sind wir von RYL! schon vor vielen Jahren mit einem großen Ziel angetreten: Chancenfairness herstellen. Dafür setzen wir uns als eines der größten Mentoring-Netzwerke international außerordentlich erfolgreich ein. Unsere Vision ist so einfach wie mächtig: Herkunft darf nicht länger über Zukunft entscheiden!

CHANCENFAIRNESS

Gemeinsam potenziale
aktivieren

Lorem ipsum dolor sit amet

Gemeinsam geht es leichter - dank Mentoring

Was ist R!EACH?
R!EACH Mentoring von ROCK YOUR LIFE! ist eines der größten Mentoring-Programme für mehr Bildungsgerechtigkeit mit über 50 Standorten in Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden und Spanien. Wir verbinden Studierende mit Schüler*innen in einem einzigartigen 1-zu-1-Mentoringprozess. Dazu bilden wir Studierende zu Mentor*innen aus und vermitteln sie an Schüler*innen und benachteiligte Jugendliche. Diesen helfen sie dann erfolgreich dabei, mit Schule und Alltag besser zurechtzukommen und Pläne für eine erfolgreiche Zukunft zu schmieden.
Gemeinsam Potenziale aktivieren
ROCK YOUR LIFE! begleitet den Prozess mit Trainings, Veranstaltungen sowie Unternehmenskooperationen und bietet zahlreiche Fortbildungsangebote für Mentees und Mentor*innen. Gemeinsam aktivieren wir die Potenziale junger Menschen und ermöglichen ihnen, ihre Berufung zu finden und ihre Selbstwirksamkeit zu erfahren.
Lorem ipsum dolor sit amet

ROCK YOUR LIFE! in Zahlen

10.896
Studierende
haben sich seit Gründung engagiert
8.587
Mentoring-Paare
konnten wir seit 2009 auf den Weg bringen
51
Standorte
in Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, Österreich und Spanien
196.500
Stunden
ehrenamtliches Engagement wurden seit Gründung eingebracht

132
Partnerschulen
kooperieren mit uns
150
Unternehmen
kooperieren mit uns
216
Trainer*innen
haben wir ausgebildet


2.840
Trainingstage
haben unsere Trainer*innen für unsere Mentoring-Paare durchgeführt

Win-win-win mit sinn

Lorem ipsum dolor sit amet

Mentoring ist gut für alle!

Das Schöne an R!EACH ist, dass alle davon profitieren: die Jugendlichen, weil die Unterstützung und Inspiration durch die Mentor*innen sie beflügelt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Die Mentor*innen, weil sie erfahren, wie ihr Engagement ein Leben verändern kann. Unsere Partnerunternehmen, weil sie Zugang zu potenziellen Mitarbeiter*innen erhalten, die sich reflektiert und engagiert mit ihrer Berufslaufbahn auseinandersetzen. Und die Gesellschaft insgesamt, weil Mentoring Brücken baut und Potenziale freisetzt, die ansonsten verlorengegangen wären. Das ist Win-Win-Win-Win mit Sinn!

Mentoring wirkt!

Das Schöne an R!EACH ist, dass alle davon profitieren: die Jugendlichen, weil die Unterstützung und Inspiration durch die Mentor*innen sie beflügelt, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Die Mentor*innen, weil sie erfahren, wie ihr Engagement ein Leben verändern kann. Unsere Partnerunternehmen, weil sie Zugang zu potenziellen Mitarbeiter*innen erhalten, die sich reflektiert und engagiert mit ihrer Berufslaufbahn auseinandersetzen. Und die Gesellschaft insgesamt, weil Mentoring Brücken baut und Potenziale freisetzt, die ansonsten verlorengegangen wären. Das ist Win-Win-Win-Win mit Sinn!

"Mit ROCK YOUR LIFE! verbinde ich Freude."

„Die Ergebnisse der Studie sind nicht nur ein Kompliment für die vielen ehrenamtlich engagierten Paten, sondern auch eine Verpflichtung an die Politik, solche Projekte zu unterstützen.“

Markus Warnke, Geschäftsführer der Wübben Stiftung
„Stark benachteiligte Jugendliche bekommen oft wenig Hilfe von ihren Eltern. Das Programm schließt die Lücke in ihren Arbeitsmarktaussichten im Vergleich zu Jugendlichen mit günstigerem Hintergrund.“

Professor Wößmann, Leiter der ifo-Mentoringstudie.
„Die Ergebnisse sind Ansporn für alle Bildungsverantwortlichen: Mentoring wirkt, baut Jugendlichen aus bildungsfernen Familien – ob mit oder ohne Einwanderungsgeschichte – eine Brücke in die Ausbildung und verbessert damit ihre Arbeitsmarktchancen. Solche Programme brauchen wir viel öfter.“

Integrationsstaatsministerin Annette Widmann-Mauz
„Mit RYL verbinde ich Zusammenhalt. Wenn ich mich mit den Leuten von ROCK YOUR LIFE! treffe, fühlt es sich wie ein starkes Team an.“

Eser, Mentee bei ROCK YOUR LIFE! München
„Mit ROCK YOUR LIFE! verbinde ich Freude.“

Luca, Mentee bei ROCK YOUR LIFE! München
„Es ist schön, jemanden zu haben, der an meinem Leben interessiert ist. Es macht mir Spaß, mit meiner Studentin Pläne zu schmieden, weil sie nicht alles gleich kritisiert, sondern meine Ideen ernst nimmt.“

Angelina, Mentee bei ROCK YOUR LIFE! Friedrichshafen
„RYL! ist eine sehr bemerkenswerte und tolle Institution.“

Akash Vimaleswaren, Mentee
"Als ehemaliger Hauptschüler und heutiger Universitätsdozent weiß ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig persönliche Bestärkung und ein Vorbild für den Lebensweg sein kann. Genau das bietet ROCK YOUR LIFE! jungen Menschen und deswegen unterstütze ich das Projekt!"

Benjamin Franz, Dozent an der TU Braunschweig
„ROCK YOUR LIFE! ist ein beeindruckendes Mentoring-Programm und kann als Erfolgsgeschichte begriffen werden: Es zielt auf individuelle Bildungsbiographien, ermöglicht kreative Lösungen und setzt Potentiale auf beiden Seiten, bei den Mentees und auch den Mentorinnen und Mentoren, frei. Gleichzeitig stärkt es den gesellschaftlichen Zusammenhalt und stellt eine hervorragende Möglichkeit der Vernetzung von Stadt und Universität dar. Ich freue mich darüber, diese Initiative unterstützen zu dürfen!“

Prof. Dr. Britta Kohler, Professorin für Schulpädagogik an der Universität Tübingen
„Jugendlichen faire Chancen zu geben, ist schon lange Bestandteil unserer Personalpolitik. Darum freuen wir uns, RYL! als erster überregionaler Partner in ihrer vorbildlichen Arbeit unterstützen zu können.“

Jan Kunath, Vorstand PENNY
„ROCK YOUR LIFE! hat mir gezeigt, dass wir alle den Problemen und Herausforderungen des Lebens altersunabhängig entgegenstehen. Heutzutage werden wir viel zu schnell erwachsen und so kann die Perspektive eines Mentees dabei helfen, die Welt mit anderen Augen zu sehen!“

Nick, Finanzvorstand bei ROCK YOUR LIFE! Friedrichshafen
„Mich begeistert es als Trainerin, wenn ich die unglaubliche Motivation und Energie von den Mentor*innen und Mentees spüre! Ihre Freude und den Tatendrang zu sehen macht mich selbst immer unglaublich glücklich. Trainerin zu sein bedeutetet für mich mitgestalten, motivieren und Menschen zusammenbringen!“

Franziska Isenberg, ROCK YOUR LIFE! Trainerin
„Nach den Trainings ist mein Herz immer randvoll. So viele engagierte, tolle Menschen & so viel Potenzial!“

Carolin Stübler, ROCK YOUR LIFE! Trainerin
„Es macht super viel Spaß bei RYL! mit anderen gemeinsam etwas zu bewegen!“

Justus, Mentor bei ROCK YOUR LIFE! Mannheim
„Ich unterstütze meinen Schüler sowohl bei der Berufsorientierung als auch in seiner Persönlichkeitsentwicklung. Dabei unternehmen wir spannende Aktivitäten und ich gebe meine Erfahrungen an meinen Mentee weiter.“

Christopher, ROCK YOUR LIFE! Mentor
"ROCK YOUR LIFE! war ein Tipp meiner Lehrerin. Das Mentoring und die Gruppenaktivitäten sind wirklich super! Ich habe schon so viel gelernt und habe dabei immer richtig viel Spaß!"

Suha, Mentee bei ROCK YOUR LIFE! Duisburg-Essen
ROCK YOUR LIFE! Mentoring bedeutet für mich neben gleichaltrigen Freund*innen und Familie noch eine zusätzliche enge Bezugsperson zu haben, die ich versuche als Ansprechpartnerin und Freundin zu begleiten und bei ihren Entscheidungen zu unterstützen. Neben dem, dass ich meine eigenen Erfahrungen mit ihr teile, lerne ich aber auch viel von meinem Mentee, werde angeregt, Dinge immer wieder zu hinterfragen oder Neues auszuprobieren.

Luisa, Mentorin bei ROCK YOUR LIFE! Berlin
"Seit ich Mentorin bin habe ich einen tieferen Einblick bekommen in das Gefühlsleben einer Jugendlichen und dem Lebensalltag einer Geflüchteten. Für mich bedeutet RYL! alle Menschen in ihren Potentialen zu erkennen und sie in ihrer Selbstsicherheit und -wahrnehmung zu stärken. Damit habe ich schon viele Überraschungen erlebt. Das Potenzial von Leuten wird im Orga-Team erkannt und genutzt, sodass wir Dinge gemeinsam bewältigen können, die teilweise alleine nicht möglich gewesen wären."

Laura, Mentorin bei ROCK YOUR LIFE! Lüneburg
„Seitdem ich Mentorin bin, reflektiere ich viel häufiger Aktionen und Entscheidungen und hab noch mehr gelernt Verantwortung zu übernehmen. Außerdem hat mir meine Mentee einen Einblick in ihr Leben und ihre Umgebung gegeben, was sehr interessant und bereichernd ist.“

Marlene, Mentorin
Lorem ipsum dolor sit amet

Werde Changemaker - als Teil unserer Community

Bei ROCK YOUR LIFE kann sich wirklich jeder für mehr Bildungsgerechtigkeit engagieren, denn die Möglichkeiten, unser Mentoring-Programm zu unterstützen sind ebenso vielfältig wie wirkungsvoll.
Als Studierende*r...

… kannst Du Dich als Changemaker für eine bessere Gesellschaft engagieren: werde Mentor*in, Mitglied im Organisationsteam eines unserer lokalen Vereine vor Ort oder sogar als Gründer*in.

„Seit ich 2020 meine Mentoring-Beziehung begonnen habe, bin ich begeistert wie viel Potenzial in der Jugend liegt und blicke zuversichtlich in die Zukunft. Ich bin sehr dankbar, dass ich bis jetzt immer Hilfe an entscheidenden Bildungswegen erhalten habe und bin fest davon überzeugt, dass das ausnahmslos jedem zustehen sollte. Für mich ist es wichtig, dass sich die Mentor*innen und Mentees von uns gut abgeholt fühlen.“
Lilli, Vorsitzende und Mentorin bei ROCK YOUR LIFE! Friedrichshafen

Als Schule...

… können Sie sich zur Teilnahme an unserem Mentoring-Programm anmelden und Ihre Schüler*innen von der beeindruckenden Wirkung profitieren lassen, die R!EACH entfaltet.
„Die Schüler*innen haben durch ROCK YOUR LIFE! eine neue Sicht auf ihr zukünftiges Leben. Sie sind motivierter, orientierter und treten selbstbewusst auf. Sie fühlen sich als Person respektiert.“
Kathrin Kranhold, Lehrerin in Leipzig

Als Unternehmen...

… können Sie Mentees und Mentor*innen durch Karrieremessen, Schnuppertage, Praktika, Ausbildungsplätze u.v.m. einen Einblick in Ihr Unternehmen geben.

„ROCK YOUR LIFE! und all die Mentoren sind ein positives Beispiel, wie Bildung in Deutschland neu gelebt werden kann. Das Engagement der Mentoren ist bewundernswert. Genau diesen Spirit braucht es gerade in Zeiten während und nach Corona. Wir waren beim ersten Kontakt mit ROCK YOUR LIFE! direkt begeistert und es war klar, dass wir unseren Teil dazu beitragen, und helfen wo wir können!“
Alexander Powell, Head of Partnerships, simpleclub GmbH

Als Förder*in...

… können Sie uns finanziell oder ideell unterstützen noch mehr Mentoring-Beziehungen zu stiften und somit ein starkes Zeichen für mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancenfairness setzen. Jeder in REACH investierte Euro bringt den 31-fachen Gegenwert! (ifo Institut, 2021).
„Für diese Jugendlichen übersteigen die zu erwartenden Einkommenseffekte die Kosten des sogenannten Mentoring-Programms um ein Vielfaches“Ludger Wößmann, Leiter ifo Institut

Lorem ipsum dolor sit amet

Darauf sind wir stolz: Über 8.500 unterstützte Schüler*innen und zahlreiche Auszeichnungen

Seit Beginn der ersten Mentoring-Beziehungen 2009 haben wir international bereits mehr als 8.500 Schüler*innen auf ihrem Weg in eine erfolgreiche und glückliche Zukunft begleitet und sie unterstützt, ihr individuelles Potential zu entfalten. Dafür haben wir im Lauf der Jahre zahlreiche Auszeichnungen erhalten, die uns ebenso stolz machen wie der Erfolg unserer Jugendlichen.
Lorem ipsum dolor sit amet

Du hast noch Fragen zu R!EACH? Verena hilft Dir gerne persönlich weiter.

Mit allen Fragen rund um unser erfolgreiches Mentoring-Programm kannst Du Dich einfach an Deine Ansprechpartnerin Verena Thun wenden.
Verena Thun