Mitmachen_

Du möchtest etwas bewegen? Du willst nicht nur über Engagement reden, sondern Veränderungen sehen? Deinen Teil zu einer besseren Gesellschaft beitragen? Einer Gesellschaft, in der Hauptschüler und Studenten erfahren, wie viel sie verbindet. Ähnliche Fragen, gleiche Ängste.

Zukunft? Beruf? Wo geht’s hin? Was ist mir wichtig?

Wir möchten eine Welt schaffen, in der beide - Studierende und Schüler - erkennen, wie viel sie voneinander lernen können. Seit drei Jahren baut RYL! Freiburg e.V. daher Brücken zu dieser Welt. Denn jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch hat etwas, das er weitergeben kann. Seine Persönlichkeit, seine Erfahrungen, seine Fähigkeiten.

Mach mit und gib Deine Talente weiter.

Begleite als RYL! Mentor einen Jugendlichen auf seinem Weg in die Zukunft. Lass Dich von seinen Potentialen begeistern und blicke über Deinen Tellerrand.

Du bist ein Organisationstalent? Kannst gut zuhören oder bist ein kreativer Kopf? Übernimmst gern Verantwortung und möchtest ein sinnvolles Projekt weiterentwickeln? Wir suchen Dich als Verstärkung im Orga-Team!


Dein Weg zum RYL! Mentor

Ablauf_Coaching-Beziehung.jpg

Du triffst Dich mit Deinem/r Schüler/in alle ein bis zwei Wochen, für idealerweise mindestens drei Semester. Besonders in der Anfangszeit ist die Regelmäßigkeit dieser Treffen wichtig, um die Mentoring-Beziehung aufzubauen. Der Inhalt eurer Treffen ist sehr individuell und hängt von euren Interessen und besonders von den Wünschen Deines/r Schülers/Schülerin ab. In verschiedenen Seminaren wirst Du außerdem von unserem RYL! Trainer auf das Mentoring vorbereitet. Während Deiner Zeit als RYL! Mentor bekommst Du einen Ansprechpartner, der Dir bei Fragen und Schwierigkeiten zur Seite steht. Events unterstützen euer Mentoring-Tandem, erleichtern das Kennenlernen und vertiefen eure Beziehung.

Als Ort für den persönlichen Austausch unter anderen Mentoren dienen monatliche Intervisionstreffen. Dort werden verschiedene Fälle besprochen und nach neuen Denk- und Lösungsansätzen gesucht.

Das Engagement bei RYL! Freiburg e.V. ist ehrenamtlich. Alle Ausgaben, die Du und Dein/e Schüler/in im Rahmen eures Mentoring-Tandems habt, werden von der Wilhelm Oberle-Stiftung übernommen. Dieser gilt unser herzlicher Dank für diese wunderbare Unterstützung!

Neben den in der Grafik genannten Terminen ist der Motivationstag am 01.11. um 18 Uhr sehr wichtig. An diesem Tag möchten wir dich näher kennenlernen und alle Details besprechen. Sobald du dich bei uns beworben hast, bekommst du alle Details zum Motivationstag.

Bewirb Dich hier und werde noch in diesem Semester Mentor bei ROCK YOUR LIFE!

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!


Dein Weg ins RYL! Freiburg Orga-Team

Jedes gute Projekt braucht eine funktionierende Organisation im Hintergrund. Ein engagiertes Team, das die Begegnungen zwischen Schülern und Studierenden ermöglicht und unseren Leitgedanken, Brücken zwischen Schülern, Studierenden und Unternehmen zu bauen, verbreitet.

Du möchtest Teil dieses Teams werden? Schreib uns unter .(Javascript muss aktiviert sein, um diese E-Mail-Adresse zu sehen)

Zurück nach Oben